Von Polka bis Pop

LEIWEN. (mer) Das Frühlingskonzert der Winzerkapelle Harmonie Leiwen war der erste Auftritt für zehn Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die der Verein ausgebildet hatte. Das abwechslungsreiche Programm bot von Polka bis Pop eindrucksvolle Stücke.

Bürgermeister Berthold Biwer wusste bei seiner Begrüßung die Mühen der zeitaufwendigen Vorbereitungen zu würdigen. Ein besonderer Dank galt dem Hermeskeiler Ralf Mittmann, der für die 20-jährige Ausbildung des Nachwuchses ausgezeichnet wurde. Im Publikum saßen 50 Gäste des befreundeten Musikvereins aus Birgelen bei Aachen, die schon seit nunmehr Jahren engen Kontakt zu Leiwen pflegen. Das Konzert begann mit dem Auftritt des Jugendorchesters unter Leitung von Björn Jostock. Das Gesamtorchester unter Dirigent Uwe Lex bot dem Publikum in der voll besetzten Turnhalle, die zum Konzertsaal umfunktioniert wurde, mehrere Stunden abwechslunsgreicher musikalischer Unterhaltung. Den Beginn machte "The Glory of Love", wonach es mit der schnellen Polka "Mit Schwung und guter Laune weiterging. In "Zwei Schürzenjäger" von Franz Watz bewiesen Thorsten Clemens an der Tuba und und Michael Schmitz am Horn ihr Können. Etwas besinnlicher klang der erste Teil des Konzerts mit den Melodien "Leningrad", einem Arrangement von Billy Joel, und "Spiritual Moments" von Dizzy Stratford aus. Wesentlich turbulenter ging es nach der Pause mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost und der Filmmusik zu "The Rock" von John Glenesk Mortimer weiter. Auch Medleys von Udo Jürgens und Nena standen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort