Vorbildliche Restaurierung

TRIER. (red) Denkmalschutz und Denkmalpflege haben im Kreis Trier-Saarburg eine wichtige Bedeutung. Darauf weist auch die Verleihung der Denkmalplakette hin. Seit inzwischen 15 Jahren zeichnet der Kreis mit der Plakette Objekte aus, die von den Eigentümern vorbildlich restauriert worden sind.

Auch in diesem Jahr war die Denkmalkommission wieder im Landkreis unterwegs und nahm verschiedene Objekte unter die Lupe. Einstimmig verständigte sie sich darauf, drei Kulturdenkmäler mit der Denkmalplakette auszuloben. Prämiiert wurde der Rauhof in Wiltingen. Eigentümerin des Gebäudes ist Petra Marx. Außerdem wurden Dagmar und Kim Kreilgaard aus Wawern ausgezeichnet. Sie haben ein ehemaliges Weingut vorbildlich renoviert. Schließlich gab es zum ersten Mal eine Denkmalplakette für ein "bewegliches" Kulturdenkmal: Ausgezeichnet wurde die Feldbahn in Serrig. Die Bahn, die heute zum Hofgut Serrig - einer Außenstelle der Lebenshilfe-Werkstatt Trier - gehört, fuhr einst durch die Weinberge der Domäne Serrig. Das Hofgut Serrig hat die Feldbahn mit Hilfe des "Vereins der Freunde der Feldbahn" restauriert, so dass sie heute wieder ihre Runden drehen kann. Landrat Groß überreichte den Eigentümern in einer Feierstunde in der Kreisverwaltung die Plaketten und Urkunden. Die Denkmalkommission, der Manfred Wischnewski als Leiter sowie Rainer Thelen, Norbert Jungblut und Werner Mergens als Mitglieder des Heimat- und Kulturausschusses, Helmut Löwenberg und Dittmar Lauer als ehrenamtliche Denkmalpfleger sowie Landeskonservator Wolf-Manfred Müller angehören, war bei den ausgezeichnetet Objekten von der denkmalverträglichen Restaurierung und Umnutzung angetan. Dittmar Lauer erläuterte die Geschichte der drei ausgezeichneten Objekte. Wolfgang Karthäuser von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung nahm die fachliche Wertung der einzelnen Restaurierungsmaßnahmen vor. So haben die Eigentümer bei der Restaurierung eng mit der Denkmalschutzbehörde zusammengearbeitet. Eine Urkunde als Anerkennung erhielten neben den Eigentümern auch drei Handwerksbetriebe, die sich durch hervorragende Arbeit an den ausgezeichneten Objekten hervorgetan haben. Landrat Groß übereichte eine Urkunde an Stephan Plunien aus Wiltingen, der die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten am Nebengebäude des Rauhofes in Wiltingen ausführte. Niko Mayer aus Wiltingen erhielt eine Urkunde für die Malerarbeiten am Rauhof. Außerdem wurde Günter Backes aus Greimerath für die Malerarbeiten am ehemaligen Weingut in Wawern geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort