Vorfahrt für Viezstraße

KONZ. (red) Die Viezstraße im Saargau von Konz bis Wallerfangen ist mit erheblichen öffentlichen Mitteln gefördert worden. In einer Informationsveranstaltung konnten sich Betriebe entlang der Viezstraße nun ein Bild von den bisherigen Aktivitäten im Saargau machen.

Mit Hilfe von Landes- und EU-Mitteln beschilderten die Kommunen die Viezstraße durchgehend und erstellten eine Reihe von Werbemittels für die Betriebe. Bei der Informationsveranstaltung versuchten die Organisatoren der Viezstraße zu zeigen, wie deren Potenzial ausgeschöpft werden könnte. Im einzelnen wurden folgende Ideen für die Optimierung der Viezstraße zusammengetragen: Erstellung weiterer Werbemittel für die Viezstraße und ihre Betriebe Veranstaltungen wie Verkostungen, Messen, Wanderungen oder Feste Viezprobe und Verkaufsschulung für Gastronomen und deren Servicekräfte Auszeichnung von Gastronomen mit gelungenem Angebot rund um Viez & Äpfel Erstellung einer Viezgetränkekarte mit Informationen zu Region und Kulturlandschaft Propagierung von prämiertem Viez in der Gastronomie (analog zu dem Prädikat "Bester Schoppen" bei Wein) Errichtung von Verkaufsstellen für Produkte von Streuobstwiesen. Um diese Ideen umzusetzen, bedarf es mach Meinung der Viezstraßen-Organisatoren eines Zusammenschlusses aller Viezproduzenten, Edelobstbrenner, landwirtschaftlichen Direktvermarkter und Gastronomen entlang der Viezstraße. Dieser könnte der länderübergreifende Verein "Viezstraße" sein, für den bereits ein Satzungsentwurf sowie ein Formular für die Beitrittserklärung vorliegt. Beides können Interessenten bei Thomas Wallrich, Moderator für ländliche Entwicklung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg (Telefon 06581/81-280, E-Mail moderator@vg-saarburg.de), erhalten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle des "Viezstraße e.V.", Hofgarten 2, 66663 Merzig, Telefon 06861/74490, Fax 06861/992764, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort