Vortritt für die Jugend

KONZ-KÖNEN. Beim Frühlingskonzert des Musikvereins "Harmonie" Könen präsentierten "alt gediente" Musiker und der musikalische Nachwuchs ein harmonisches Miteinander. Jugendkapelle und Gesamtorchester begeisterten das Publikum.

Seit fünf Jahren präsentieren die Nachwuchsmusiker die Ergebnisse ihrer Arbeit anlässlich des traditionellen Frühlingskonzertes. Der Auftritt der jungen Musiker ist schon zu einem festen Bestandteil der Veranstaltung geworden. Bevor das Gesamtorchester seine Werke intoniert, nehmen die Jugendlichen auf der Bühne Platz. In diesem Jahr einheitlich in schwarze Hosen und graue T-Shirts gekleidet. Für einige ist es der erste große Auftritt in der Öffentlichkeit. Bereits nach einjähriger Ausbildung "erwartet der Vorstand, dass die Jungmusiker gemeinsam in der Jugendkapelle auftreten", sagt Jugendleiter Paul Claes und macht deutlich, dass die Ausbildung ernst genommen wird und nicht als lockerer Zeitvertreib zu sehen ist. Da versteht es sich von selbst, dass auch Prüfungen anstehen, bei denen die Leistungen der Musiker-Azubis getestet werden. Stolz präsentierte Claes die Ergebnisse des jüngsten Lehrgangs: Anne Lauscher, Jens Tossing und Michael Hennen haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Vier Musiker zeichnen sich für die Ausbildung verantwortlich. Darunter Sylvia Mangerich, die Leiterin der Jugendkapelle. Beim Konzert schwingt sie den Taktstock und freut sich über den Beifall und die "Zugabe-Rufe" des begeisterten Publikums. Die gab es auch für das Gesamtorchester unter der Leitung von Paul Claes, das mit einer Mischung aus Traditionsmärschen, konzertanter Blasmusik und modernen Rhythmen für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Solisten zeigen ihr Können

Vom "Einzugsmarsch" von Johann Strauß' Sohn über Walzermelodien aus der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman bis zu bekannten Klängen aus dem Musical "Grease" reichte das Repertoire, wobei auch solistische Einlagen nicht fehlten. Zwischen den "alt gedienten" Musikanten waren im Gesamtorchester auch einige Nachwuchsmusiker auszumachen, die vorher in der Jugendkapelle musiziert hatten. Diesmal natürlich in den weinroten Orchesteruniformen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort