"Wahnsinniges Aroma"

KONZ-KRETTNACH. (kpj) Beim Weinmarkt im Bürgerhaus präsentierten acht selbst vermarktende Winzer aus Krettnach, Obermennig und Niedermennig ihre Spezialitäten. Auch der neue Jahrgang war vertreten.

Bei den Weinliebhabern der Region hat der Weinmarkt im Konzer Tälchen schon seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender. Zum 21. Mal präsentierten acht selbstvermarktende Weingüter aus den Tälchen-Gemeinden Krettnach, Obermennig und Niedermennig ihre Erzeugnisse einem breiten Publikum. Über 80 verschiedene Weine und Sekte sowie hochkarätige Edelbrände standen zur Verkostung an. "Wir haben zwar keinen Riesling Grand Prix", sagte der Vorsitzende der Tälchen-Winzer Matthias Rausch in Anspielung auf die zeitgleich in Trier stattfindende Veranstaltung, "aber wir haben Riesling wie noch nie." Alleine die für das Konzer Tälchen typische Riesling-Traube war in 44 verschiedenen Variationen vom trockenen Qualitätswein über die harmonisch-reife Spätlese bis hin zum Eiswein zu genießen.Neue Rebsorten finden Gefallen

Selbstverständlich durfte der klassische Saar-Riesling Winzer-Sekt nicht fehlen. Immer mehr Liebhaber finden aber auch Gefallen an anderen Rebsorten. So stellten die Tälchen-Winzer auch Burgunderweine, Chardonnay, Dornfelder und Cabernet-Sauvignon an. Abgerundet wurde das Angebot mit Edelbränden, spritzigen Sekt-Spezialitäten und verschiedenen Wein-Accessoires. Auch der aktuelle 2003er Jahrgang war mit einigen Kostproben vertreten. Besonders bei den frühen Trauben hätte es erhebliche Mengeneinbußen gegeben, erläuterte Matthias Rausch. So sei wegen der Trockenheit im Sommer oder Spätfrost im Frühjahr bis zu zwei Dritteln weniger geerntet worden. "Dafür ist die Qualität hervorragend," sagt Rausch. Sein Kollege Stephan Reuter pflichtet ihm bei: "Wir haben im September Riesling-Weine mit 96 Öchsle und Beerenauslesen gelesen." Der 2003er habe ein "wahnsinniges Aroma", darin waren sich die Winzer einig. Und auch darin, dass sich die Weinliebhaber an den hohen Alkoholgehalt des neuen Jahrganges gewöhnen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort