Walderlebnis mit 50 Sachen

Trassem · Sie stürzen sich mit dem Rad auf eine Strecke, bei der jeder Wanderer Gefahr läuft, sich die Knöchel zu brechen. In Trassem wurde am Walderlebniszentrum der King of the Trail gesucht. Zehn Sprünge und viele Steilkurven boten höchste Schwierigkeitsgrade.

Trassem. Die Idee, die hinter dem Freeride-Trail steckt, erklärt Dietmar Schwarz, beim Forstamt Saarburg für Umweltbildung zuständig, ganz einfach: "Bevor wild im Wald gefahren wird, bieten wir ihnen doch lieber eine Strecke an."
Das war vor vier Jahren. Jetzt gingen wieder 60 Freerider, wie sie sich im Fachjargon nennen, auf die 800 Meter lange Strecke mit 85 Metern Höhenunterschied, mit zehn spektakulären Sprüngen und Steilkurven. Die Sportler selbst legten den Kurs damals nach ihren Vorstellungen an.
"Wer sich die Sprünge nicht zutraut, kann sie immer umfahren", erklärt Schwarz die entschärftere Variante, die allerdings auch Zeit und womöglich den Sieg kostet.
Der Trail ist für Fußgänger gesperrt, die sonst immer mit schnellen Radlern rechnen müssten. Benutzt wird die Strecke aber immer auf eigene Gefahr. Auf die Helmpflicht und andere Schutzmaßnahmen wird auf Schildern hingewiesen.
Dass dieser Sport nicht ungefährlich ist, zeigte der Sturz eines Teilnehmers, der vom Roten Kreuz mit einer Trage von der Strecke geholt und ins Saarburger Krankenhaus gebracht werden musste. "Er steht schon wieder", kam die erlösende Meldung eine halbe Stunde später über Funk.
25 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf. 250 Zuschauer ließen sich das Spektakel, bei dem die schnellen Radler schon mal ein Tempo von 50 Kilometern pro Stunde erreichen können, nicht entgehen.
Ein Lokalmatador, Cedric Schwarz (19), erklärte: "Ein Fahrer wird nicht gut ohne Stürze." Auch er habe sich schon mal was gebrochen. doth
Extra

In der Kategorie Elite fuhr Daniel Ludwig aus Wasserliesch in 70,2 Sekunden auf Rang 1, gefolgt von Raphael Robles aus Algrange in Frankreich in 71,3 und Konstantin Leonhardt aus Trier in 71,5 Sekunden. In der Jugendklasse (unter 16 Jahren) belegte Alan Bauschert aus Boust in Frankreich Rang 1 in 77,3 Sekunden. Nils Gleich aus Wineich fuhr in 81,3 Sekunden auf Platz 2, gefolgt von Nicholas Willems aus Konz, der den Trail in 81,4 Sekunden bewältigte. Weitere Informationen zum Walderlebniszentrum Trassem sind im Internet zu finden unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.wez-trassem.de" class="more" text="www.wez-trassem.de"%> doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort