Wand kann wachsen

TRIERWEILER-SIRZENICH. (cb) Die Bewohner von Sirzenich haben grundsätzlich einen Anspruch auf Lärmvorsorge. Dies ist das Ergebnis einer schalltechnischen Untersuchung, die im Auftrag des Landesbetriebs Straßen und Verkehr, Projektbüro Trier, durchgeführt wurde.

Dies hat Folgen: Die bisher vorhandene 1,50 Meter hohe Lärmschutzwand wird auf bis zu 3,50 Meter erhöht. Außerdem wird sie bis an die K 6 (Brücke über die Autobahn) verlängert. Um das Verfahren rechtlich abzusichern, muss aber ein ergänzendes Planfeststellungs-Verfahren in die Wege geleitet werden. Noch in diesem Jahr soll das Anhörungsverfahren beantragt werden. Das Thema "Lärmschutz" sorgte in der Vergangenheit oft für Gesprächsstoff in der Gemeinde: zuletzt im Dezember vergangenen Jahres bei einem TV -Ortsgespräch. Damals wurde ein neue schalltechnische Untersuchung gefordert. Die liegt nun vor und bestärkt die Sirzenicher Bürger in ihrer Forderung nach mehr Lärmschutz für ihre Gemeinde. Auch die Kommunalpolitiker begrüßen die Entwicklung und sind froh über die eindeutige Aussage der Straßenbauverwaltung. Jahrelang sei für mehr Lärmschutz gekämpft worden, sagen Ortsvorsteher Matthias Daleiden, Ortsbürgermeister Peter Schuster und Bürgermeister Wolfgang Reiland. Der Einsatz der vielen Bürgerinnen und Bürger, der Räte und derVerwaltungen habe sich gelohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort