Wandern, schwimmen, rätseln und kicken beim Jugendzeltlager

Ockfen/Maring-Noviand · Ein Gefühl wie im Urlaub: Viele junge Leute haben sich an dem jährlichen Jugendzeltlager des Camping Clubs Ockfen beteiligt. Die Teilnehmer fuhren nach Maring-Noviand (Landkreis Bernkastel-Wittlich) - und erlebten aufregende Tage.

 Wie im Urlaub fühlen sich die Kinder und Jugendlichen beim Zeltlager.Foto: Camping Club Ockfen

Wie im Urlaub fühlen sich die Kinder und Jugendlichen beim Zeltlager.Foto: Camping Club Ockfen

Ockfen/Maring-Noviand. Mit über 40 Teilnehmern und deren Betreuern veranstaltete der Camping Club Ockfen 1974 sein traditionelles Jugendzeltlager.
In diesem Jahr wurden die Jugendlichen am Flughafen-Terminal in Maring-Noviand zum Einchecken mit Zeltkarten und dem anschließenden Beziehen der Unterkünfte für die nächsten zehn Tage vom Betreuerteam begrüßt.
Unterwegs im Moselweinort


Wie in den vergangenen Jahren hatten die Betreuer bereits am Vortag das Zeltdorf für die Gäste vorbereitet und für ein entsprechendes Urlaubsgefühl gesorgt.
Nach dem ersten Kennenlernspiel, an dem sich viele neue Teilnehmer aus dem Kreis Trier-Saarburg vorstellten, hatten die Jungen und Mädchen schnell neue Bekanntschaften geschlossen.
Gleich am nächsten Tag erkundeten sie den Moselweinort Maring-Noviand. Eine gemeinsame Wanderung durch die Weinberge endete an einem Aussichtspunkt mit einem tollen Panoramablick. An einem der folgenden Tage nahmen die Teilnehmer den Ort durch die vorbereitete Bildersuchrallye, die mit Rätseln und weiteren Aufgaben gespickt war, weiter unter die Lupe.
Das weitere Unterhaltungsprogramm, das unter der Leitung des Jungbetreuer-Teams stand, machte den Teilnehmern sichtlich Freude. So wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt.
Dort konnten sie in interessanten und abwechslungsreichen Spielen Punkte sammeln. Am Ende ermittelten die Betreuer eine Siegergruppe. Auch ein Besuch im Bernkasteler Freibad machte den Teilnehmern sichtlich Spaß. Weitere Höhepunkte der Freizeit waren eine Nachtwanderung sowie die gemeinsam organisierte Party mit Tanz, Sketcheinlagen und Spielen. Abends verbrachten die Teilnehmer noch einige Zeit am Lagerfeuer.
Hilfe seit 1977


Bei verschiedenen Quizrunden, Rätseln, Völkerball und Fußball verging die Zeit rasend schnell.
Während der Zeltfreizeit gab es jeden Tag frische Verpflegung aus der vereinseigenen Zeltküche, die von den fleißigen Betreuern aufgetischt wurde. Vom Grill gab es Schwenkbraten und Würstchen. Das Ziel des alljährlichen Zeltlagers, das der Camping Club Ockfen zum 37. Mal in der ersten Ferienwoche durchgeführt hat, ist die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb einer größeren Gruppe. Wichtig ist auch, auf andere Kinder Rücksicht zu nehmen und einen schönen Erlebnisurlaub zu verbringen.
Die Ockfener bedanken sich bei allen Kindern sowie bei den vielen Helfern und Betreuern, die uneigennützig einen Teil ihres Jahresurlaubs nutzen.
Einige von ihnen verbringen bereits seit 1977 die Zeit damit, an den Programmen für die Kinder mitzuhelfen. Im kommenden Jahr soll erneut ein Jugendzeltlager veranstaltet werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort