Wasser marsch

Leben retten, Menschen helfen: Dies sind die Ziele der 30 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz, die kürzlich einen Feuerwehrlehrgang in Saarburg absolviert haben.

Saarburg/Konz. (red) Etwa 30 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz haben den Ausbildungslehrgang "Grundausbildung Teil I" in der Feuerwache Saarburg absolviert. Der Lehrgang - durch mehrere Kreisausbilder unter der Leitung von Dieter Schellen (Feuerwehr Pellingen) - ist fester Bestandteil der Ausbildung auf Kreisebene.Er umfasste 54 Stunden in Theorie und Praxis, wobei neben den allgemeinen Rechtsgrundlagen die Unfallverhütungs-Vorschriften, praktisches Wissen und Feuerwehrdienst-Vorschriften theoretische Ausbildungsthemen waren. Darüber hinaus beinhaltete die Ausbildung die Schwerpunkte Gefahren der Einsatzstelle, gefährliche Stoffe, Umweltschutz und Ölwehr sowie im praktischen Teil die Stationsausbildung, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung gemäß den Feuerwehrdienstvorschriften. Anschließend legten die Teilnehmer die theoretische Prüfung ab.Nachwuchs für die Wehren

Zum Abschluss des Lehrganges stellten Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander sowie die Wehrleiter Werner Jakobs (Konz) und Bernhard Klein (Saarburg) fest, dass die vermittelte Thematik von den Kameradinnen und Kameraden gut aufgenommen wurde. Sie bewältigten den praktischen Teil der Prüfungen wie auch den theoretischen Leistungsnachweis mit Bravour. Die Führungskräfte gratulierten den Teilnehmern und dankten ihnen gleichzeitig für ihr Engagement in der Feuerwehr.An diesen Ausbildungsabschnitt schließt sich eine 80 Stunden umfassende Standortausbildung an, die innerhalb von zwei Jahren zu durchlaufen ist. Diese wird zum einen in den jeweiligen örtlichen Feuerwehr einheiten beziehungsweise in Blockbildung auf Ebene der Verbandsgemeinden durch eigene Führungskräfte umgesetzt. In diesem Zeitraum besteht für die Feuerwehr-Einsteiger bereits die Möglichkeit, den Fachlehrgang "Sprechfunk" zu absolvieren. Zum Abschluss bedankten sich die beiden Wehrleiter auch bei den Kreisausbildern.Aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Saarburg haben nachstehende Aktive den Lehrgang mit Erfolg absolviert: Patrick Adam und Peter Müller (Saarburg, Löschzug Beurig), Mark Breit und Thomas Schmitt (Beu ren), Matthias Reuter (Helfant), Franz Blees, David Philippi, Florian Piro, Tobias Roth und Stephan Schneider (alle Irsch), Boris Kedziora und Andreas Schuster (beide Kastel-Staadt), Miriam Bambach (Kirf), Christian Hausen und Otto Minn (Ockfen), Benedikt Schreiner (Taben-Rodt), Jennifer Schneider (Trassem), Philipp Neusius und Max Wagner (beide Wehr) sowie Tobias Fisch und Thomas Repplinger (Wincheringen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort