Wecker im Zeltpalast

Konstantin Wecker geht in diesem Jahr auf "40 Jahre - The Best Of Tour". Dabei macht er auch Station im Merziger Zeltpalast. Am Freitag, 2. November gastiert er dort mit seiner Band.

Merzig. (red) Wecker nennt die politischen Zustände noch immer unverblümt beim Namen, bleibt unversöhnlich in seinem Urteil. Heute ist es die als "notwendige Reformen" verbrämte, empörend steigende und auch von den Linken im Lande hingenommene Armut bei gleichzeitig explodierenden Profiten skrupelloser Wirtschaftsmanager, die Wecker beklagt. Wobei wir mit Erschrecken die aktuelle Brisanz des alten Vater-Sohn-Liedes von den braunen Umtrieben im Lande erkennen: "Und im Geist, da hört er sie marschieren. Und im Geist, da marschiert er schon mit." Ein kritischer Begleiter und Mahner seit den 70er-Jahren, auch wenn er heute ironisch feststellen muss: "Die Welt wird zwar andauernd von irgendwelchen Idioten verändert, aber eindeutig nicht von mir." Trotzdem singt er weiter, wenn er auch gelegentlich verzweifelt nach dem Sinn sucht, selbstverständlich in einem musikalischen Spaß, für den er und sein Publikum jederzeit zu haben sind. Und das eben ist Konstantin Wecker: Seine Botschaften, seine kritischen Geschichten werden getragen von einer unverwechselbaren Stimme, der man nicht aufhören kann nachzulauschen wie einer machtvoll und doch geheimnisvoll unergründlich tönenden Glocke. Der Kartenvorverkauff läuft. Info bei Villa Fuchs, Telefon 06861/93670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort