Wegweiser zu den Ruwer-Winzern

RUWERTAL. Es war eine Geburt mit langen Wehen, doch jetzt gibt es einen schönen Anlass zu feiern: Auf Schloss Marienlay stellte der Ruwer-Riesling e.V. und die Verbandsgemeinde Ruwer (VG) den ersten "Weinführer Ruwer" vor.

Die in 15 000 Exemplaren aufgelegte handliche, farbig gestaltete und vor allem informationsreiche Broschüre soll den Weinfreunden von nah und fern den Weg zu den einzelnen Weingütern und Winzerhöfen zeigen. Der farbige Prospekt sagt aber auch, wie man beispielsweise die Anfahrt ins Ruwertal wählt, ob der Winzer, den man zu besuchen gedenkt, eine Probierstube hat, wie groß seine Anbaufläche ist oder, wann er seine besten Jahrgänge erzielt hat."Kleines Tal mit großem Potenzial"

Doch damit nicht genug. Auf den über 50 Seiten sind die Hotels, Gasthäuser, Pensionen und Ferienwohnungen sowie Restaurants und die wiederkehrenden Veranstaltungen aufgelistet. Eine farbige Landkarte, das Grußwort des Vorsitzenden Bernward Keiper und eine Beschreibung des Tales, das weithin als "die Schatzkammer der Mosel" gilt, komplettieren das Angebot. Bürgermeister Bernhard Busch: "Seit Jahren haben wir uns um die Fertigstellung und vor allem um die Finanzierung bemüht, doch immer wieder scheiterte es am Geld." Dann ergriff der Verein Ruwer Riesling die Initiative und mit ihm kam auch Vorstandsmitglied Christian Willmann ins Spiel. Wie viele ehrenamtliche Stunden er bei der mühsamen Zusammenstellung der Fakten gearbeitet hat, ist nicht mehr feststellbar. Eines steht aber gewiss fest: Das Produkt kann sich sehen lassen. Darin wird ein überschaubarer Weinbaubereich, nämlich das "kleine Tal mit dem großen Potenzial" mit seiner großen Qualitätsdichte ausführlich vorgestellt. Der Weinfreund erhält damit einen kompletten Überblick über alle Qualitätsprodukte mit einem tiefen Einblick in den Weinbau an der Ruwer. "Mit diesem Weinführer wollen wir Land und Leute, Wein und Gastlichkeit vorstellen und die Urlaubsregion ‚Ruwertal‘ erschließen", erklärte Bernward Keiper, der sich bei Günther Schuh von der VG "für die wahnsinnige Unterstützung" bedankte.Wichtiger Baustein in der Tourismus-Arbeit

Auch Bürgermeister Busch sieht in der neuen Errungenschaft einen wichtigen Baustein in der Tourismusarbeit. Nachdem seit Jahren die "Ruwer-Riesling-Route" durch das Emblem des Vereins ausgewiesen wird, ist es natürlich auch auf dem neuen Werbeträger zu finden. Busch kann sich beim Bau des Ruwer-Radweges das Emblem als Hinweisschilder auch an den einzelnen Anschlussstellen der Dörfer vorstellen. "Sie sollen dann zielgerichtet zu den einzelnen Winzern führen," stellt er sich vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort