Weihnachten im Mittelalter

Ein Weihnachtsmarkt ganz besonderer Art erwartet die Besucher am kommenden Wochenende, 13. und 14. Dezember, in Perl. An beiden Tagen wird der zweite Mittelalter-Weihnachtsmarkt ab 11 Uhr seine Tore öffnen.

Perl. (red) Die Raubvögel der Falknerei Anderswelt, Musiker und Gaukler werden an diesem Wochenende für Unterhaltung sorgen. Ausreichend Tavernen garantieren, dass niemand hungrig und durstig bleiben muss, und so manches ausgefallene Geschenk können Besucher an den mittelalterlich dekorierten Marktständen kaufen. Glanzpunkt wird am Samstagabend der Einzug der historischen Gruppen in den Nells-Park sein. Der Umzug startet um 19 Uhr an der Bergstraße, von dort geht es durch Perl hindurch bis zum Park. Dort geht bei Live-Musik und einer Feuerschau der Nachtmarkt über die Bühne.

Die Ritterwürde ist das Ziel



Der Sonntag im Nells Park steht ganz im Zeichen der Familien. Alle kleinen Knappen und Burgfräuleins können beim "Kinderturnier der Drachenritter" den Stand der Ritterwürde erlangen. Am Sonntagnachmittag hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt und wird Geschenke an alle Kinder verteilen.

Am Sonntagabend um 19 Uhr wird mit einem Tavernenspiel dieses verzauberte Wochenende zu Ende gehen.

Hochkarätige Künstler, wie die vor allem in Frankreich bekannte Formation "Les Derniers Trouvères" aus Paris oder die Gauklergruppe "Forzarello" haben ihr Kommen zugesagt.

Der weihnachtliche Mittelaltermarkt wird von vielen Mittelalter-Vereinen und Gruppen aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland besucht und unterstützt. Anders als im vergangenen Jahr wird dieser Markt nun von Karl-Heinz Raczek mit Unterstützung der Villa Fuchs und der Gemeinde Perl veranstaltet.

Der Eintritt von drei Euro gilt für den gesamten Tag, Gewandete und Kinder "unter Schwertmaß" haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort