Wein, Fisch und Moden in Schoden

SCHODEN. Gleich zwei Gründe hatten die Schodener und ihre Gäste, um am Wochenende kräftig zu feiern. Schon seit Jahren lockt die traditionelle Magdalenen-Kirmes in "Tateinheit" mit dem Fischerfest Hunderte in den Ort. Das war auch in diesem Jahr nicht anders.

Die Dorfkirmes ist vielerorts der Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungsreigen. Dennoch: Soll das Volk in Massen zum Festplatz strömen, sind Ideen gefragt. Das erkannten vor einiger Zeit auch die Schodener. Bis vor sechs Jahren stand die traditionelle Magdalenen-Weinkirmes nämlich noch auf "eigenen Beinen". Gleichzeitig feierte der örtliche Angelsportverein sein Fischerfest. Die Idee war, beides zusammenzulegen - einerseits, um Kosten zu sparen, andererseits, um ein zentrales Fest zu schaffen, bei dem sich alle Kräfte, beispielsweise die der Helfer, bündeln. Seit dem Jahr 2000 heißt es in Schoden Ende Juli: "Auf zur Kirmes und zum Fischerfest." Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Hunderte waren zum Festplatz im idyllischen Ortskern gekommen.Forellen und feinste Garderobe

Am Freitagabend ging es los. Neben Wein und Fisch lockte eine weitere "Attraktion" Groß und Klein aus den Häusern: die Mode. Wie im vergangenen Jahr sollte der "letzte Schrei" aus dem Bereich Damen-Oberbekleidung die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen. Eigens zu diesem Zweck hatte das Saarburger Modehaus Müller-Hamann alle greifbaren Models aufgeboten, um die neueste Sommergarderobe für die Dame aus Schoden und "von Welt" zu präsentieren. Zu Jeans, Blusen und Sommerkleidern auf dem Laufsteg gab es Räucherforellen und andere Spezialitäten aus der Schodener Fischküche auf den Tellern. Um alles geschmacklich abzurunden, wurde Wein serviert. Die Kommentare zu dem auch in Schoden beliebten Getränk kamen nicht von irgendwem. Petra Zimmermann, amtierende Deutsche Weinkönigin, war zu diesem Zweck an die Saar gereist, und das freute nicht nur die rund 200 Gäste im Festzelt. Auch Ortsbürgermeister Leo Lauer zeigte sich begeistert. Von einem "überaus gelungenen Erlebnisabend" sprach der Ortschef gegenüber dem Trierischen Volksfreund, und gemessen an der allgemeinen Stimmung schien er damit richtig zu liegen. Dem Auftakt folgte der ebenfalls inzwischen traditionelle Dorfabend am Samstag, mitgestaltet vom Singkreis Schoden und der katholischen Jugendgruppe. Weiter ging es mit einem Krammarkt am Sonntag und einem Konzert des Musikvereins Ockfen. Mit einer Kinderbelustigung am Montag und einem "gemütlichen Ausklang" gingen die Schodener Magdalenen-Weinkirmes und das Fischerfest zu Ende. Veranstalter der viertägigen Sause: Angelsportverein und Sportverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort