Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Wein und Geselligkeit

LEIWEN. (mer) Ein besonderer Tag für 650 Senioren aus dem saarländischen Rehlingen-Siersburg: Auf Einladung ihrer Gemeinde unternahmen sie einen Tagesausflug an die Mosel nach Leiwen.

Für so viele Menschen ein geeignetes Ausflugsziel zu finden, war keine leichte Aufgabe für die Organisatoren um Friedhelm Neuendorf. Im Erlebnisland Eurostrand, inmitten der Leiwener Weinberge, kehrten die 14 Busse der Senioren nach einer Fahrt entlang der Mosel schließlich ein. "Wir sind sehr froh, auch einmal eine Weinkönigin kennenzulernen”, freute sich Neuendorf. Gleich zwei Majestäten, Ortsweinkönigin Ulrike I. und Prinzessin Christina von Leiwen, hatten der Schweicher Verbandsbürgermeister Berthold Biwer und Leiwens Vorsteher Claus Feller zur Begrüßung mitgebracht. Ihr saarländischer Kollege, Gemeinde-Bürgermeister Martin Silvanus, erklärte: "Nachdem wir bereits 1998 in der Trierer Europahalle waren, war uns klar, dass wir an die Mosel zurückkehren würden.” Nach einer Panorama-Fahrt entlang der Zummeter Höhenstraße gab es Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Unterhaltung im Eurostrand. Biwer und Feller gaben Informationen zur Verbandsgemeinde Schweich und dem Ort Leiwen, getreu dem Motto des Ausflugs: Land und Leute kennenzulernen. Die Senioren waren zufrieden. "Der Ausflug war ganz toll, vor allem das Moseltal ist wunderbar”, lobte eine Teilnehmerin. Dass sich die Saarländer auch in der moselländischen Folklore gut auskannten, bewies der Seniorenchor Gerlfangen, der Mosellieder zum Besten gab. Der Tagestrip, den die Saarländer alle zwei Jahre veranstalten, war der 15. seiner Art. Die Organisation übernimmt der Gesprächskreis Seniorenarbeit aus Vertretern der Verwaltung und Seniorenverbände. Bürgermeister Silvanus will diese Aktionen auch weiter bezuschussen, "solange das der Haushalt zulässt”. Die Gemeinde Rehlingen-Siersdorf besteht aus zehn Ortschaften mit 17 000 Einwohnern. Sie ist mit einer rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde vergleichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort