Weiter schuldenfrei

MERTESDORF. Die Ortsgemeinde Mertesdorf hat im Vergleich zu anderen Ortsgemeinden eine äußerst positive Finanzausstattung. Sie ist nach wie vor schuldenfrei.

Ortsbürgermeister Erich Griebeler wies darauf hin, dass der Haushalt wieder dem gesetzlichen Gebot des Haushaltsausgleichs Rechnung tragen könne. Darüber hinaus wird im Verwaltungshaushalt eine freie Finanzspitze, also ein laufender Überschuss, in Höhe von 27 840 Euro ausgewiesen. Auch der Vermögenshaushalt ist mit 707 000 Euro in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen. Eine Kreditaufnahme ist demnach nicht erforderlich. Zum Verwaltungshaushalt erläuterte der Vorsitzende, dass neben den jährlich wiederkehrenden Pflichtleistungen wie Umlagen oder Aufwendungen für den Kindergarten und den Friedhof auch wieder Mittel zur Förderung der Dorfgemeinschaft, der Jugendarbeit und des Sports bereitgestellt werden können. Erich Griebeler zu den wichtigsten Investitionen: "Dabei handelt es sich um den Ausbau der Gemeindestraße ,Auf Krein‘, den Ausbau eines Wirtschaftswegs und gestalterische Maßnahmen am Dorfplatz." Zur Erläuterung weiterer Details erteilte er anschließend das Wort an Franz Becker von der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer: Sollte der Haushaltsplanentwurf 2006 abgewickelt werden können, verbliebe zum Jahresende noch eine allgemeine Rücklage in Höhe von rund 313 000 Euro, erläuterte Becker. Dies sei angesichts der hervorragenden kommunalen Infrastruktur mit Kindergarten, Schule, Bürgerhaus, Sportplatz, Sporthalle und Freibad eine durchaus beachtliche Ausgangslage. Im Anschluss ließ Ortsbürgermeister Erich Griebeler über den Planentwurf - der im Übrigen auch keine Steuererhöhungen vorsieht - abstimmen. Die Abstimmung brachte folgendes Ergebnis: Neun Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen. Griebeler rief in der Sitzung zudem den Werdegang des Haushaltsplans 2006 in Erinnerung. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte er die Beigeordneten und die Fraktionssprecher gebeten, ihm ihre finanzierbaren Vorstellungen und Wünsche zum Haushaltsplan 2006 mitzuteilen. Anhand dieser Vorgaben wurde der Planentwurf gemeinsam erarbeitet. Dabei konnten die geäußerten Wünsche alle berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort