Welche Noten bekommt Saarburg?

SAARBURG. Was wäre zu tun, um Saarburg als Standort für Unternehmen attraktiver zu machen? Wie benoten Sie Saarburg als Einkaufsort? Welche Geschäfte sind besonders kundenfreundlich?

Diese drei Fragen und weitere 28 hat der Marketingverein in einem Fragebogen rund 800 Unternehmen und Selbstständigen in der Verbandsgemeinde Saarburg gestellt - vom Architekten über den Landwirt bis zur Zimmerei. Der Marketingverein, der mit systematischem Standortmarketing die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Saarburger Land verbessern will, erhofft sich von den Antworten ein objektives Meinungsbild über die Situation im Saarburger Land, erläutert Jürgen Dixius, Vorsitzender des Standortmarketings Saarburg. "Die Antworten sind wichtig, um eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen zu bekommen", sagt der Vorsitzende, "zudem erhoffen wir uns durch die Befragung, dass sich die Bereitschaft, aktiv an der Verbesserung der Standortbedingungen mitzuarbeiten, erhöht". Die Befragung koste rund 3400 Euro und werde vom Land mit 2250 Euro bezuschusst. Datenschutz zugesichert

Die Angaben würden vertraulich behandelt, Dixius sichert Datenschutz zu. Ausgewertet werden die Fragebogen vom Marketingfachmann Karl Eggers, der den Marketingverein mit seinem Wissen unterstützt. Weitergegeben würden nur anonymisierte Gruppenauswertungen. Bei Fragen stünde die Geschäftsstelle des Marketingvereins unter 06581/81280 zur Verfügung. Die Adresse, an die der Fragebogen geschickt oder gefaxt werden kann, ist auf dem Bogen selber vermerkt. Dixius bitte alle angeschriebenen Firmen und Selbstständige, sich an der Aktion zu beteiligen. Wer noch keinen Fragebogen erhalten habe, könne sich ebenfalls an die Geschäftsstelle des Marketingvereins wenden. Der Fragenkatalog ist umfangreich. So will der Marketingverein wissen, welche Kriterien aus Sicht des befragten Unternehmens entscheidend für die Beurteilung des Standortes sind. Ist es die Nähe zur Autobahn? Sind es die Parkplätze vor Ort? Oder sind die Umweltschutzauflagen "unwichtig, wichtig oder sehr wichtig". Auch können der Stadt Saarburg - wie in der Schule - Noten von eins (sehr gut) bis sechs (ungenügend) gegeben werden. Neben Fragen, die angekreuzt werden sollen, gibt es auch solche, in denen nach Einschätzungen gefragt wird: "Gibt es am Standort Saarburg etwas, was ihr Geschäft beeinträchtigt?" Oder: "Was wäre zu tun, um die Verbandsgemeinde Saarburg als Standort für ihr Unternehmen noch attraktiver zu machen?" Auf dem Prüfstand steht auch die Kommunalverwaltung in Saarburg. Gefragt sind die Erfahrungen mit den Behörden, egal, ob gute oder schlechte. Was halten Sie vom Marketingverein?

Natürlich besteht auch die Gelegenheit, sich über den Marketingverein selber zu äußern. Die Frage lautet: Was halten Sie von der Standortmarketing-Initiative der Stadt und Verbandsgemeinde? Als mögliche Antworten werden unter anderem vorgegeben: "Die Idee finde ich gut" oder "interessiert mich nicht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort