Wer oben ist, darf feiern

SAARBURG. Sie läuft wieder. Nach Vorstellung der Stadt soll das auch über das Jahr 2005 hinaus so bleiben. Um die Seilbahn in Saarburg stärker in die Köpfe der Bürger und Besucher zu bringen, veranstaltet die Stadt am kommenden Sonntag ein Seilbahnfest.

Die Sesselbahn am Hagen, die das Zentrum mit dem Feriendorf Landal Green Parks auf dem Warsberg verbindet, ist zum besonderen "Pflegekind" der Stadt Saarburg geworden. Seit der Ferienpark-Betreiber sich Ende vergangenen Jahres von dem Objekt getrennt hat und die Stadt für 2005 als Betreiber eingestiegen ist (der TV berichtete mehrfach), widmet sie der Bahn besondere Aufmerksamkeit. Noch ist nach Auskunft von Stadtbürgermeister Jürgen Dixius nicht klar, wie es nach Ablauf der Jahresfrist mit dem Betrieb der Sesselbahn weitergeht: "Bislang haben wir niemanden finden können, der bereit ist, die Bahn weiter zu betreiben." Gleichwohl sei sie auch nach 30 Jahren für viele Gäste immer noch eine Attraktion. Tausende Menschen nutzten sie jährlich. "So können die Autos oben im Ferienpark bleiben, und wir müssen nicht für zusätzliche Parkplätze in der Stadt sorgen", sagt Dixius. Um die Bahn noch einmal richtig in die Köpfe der Touristen, vor allem aber auch der Saarburger und der Menschen aus der Region zu bringen, veranstaltet die Stadt am kommenden Sonntag, 10. Juli, das erste Seilbahnfest. Möglichst viele Gäste sollen an diesem Tag eine Fahrt mit der Sesselbahn machen. Auf dem Warsberg erwartet sie ab 11 Uhr ein buntes Programm. Zum Frühschoppen spielt die Jugendkapelle des Musikvereins Beurig, anschließend unterhält der Beuriger Musikverein die Besucher. Ab 15 Uhr tritt der Musikverein Saarburg auf. In den Pausen werden die Zuhörer mit Drehorgelmusik unterhalten. Ein buntes Programm wird auch den Kindern geboten. Kutschfahrten, Ponyreiten, Schminken sowie eine Springburg sollen ihnen die Zeit vertreiben. Jugendliche werden ebenfalls nicht zu kurz kommen. So zeigen Skater, was sie können. Eine Kletterwand bietet Gelegenheit, sich an ihr auszuprobieren. Der Jugendtreff Saarburg, untergebracht im alten Schlachthof, lädt zum Tag der offenen Tür ein. Jugendsozialarbeiter Bernd Bredin wird Fragen zu Aktivitäten beantworten. Wer eine Fahrkarte für die Sesselbahn kauft, erwirbt damit gleichzeitig ein Los. Einzelhändler der Stadt verlosen Angebote von der Autowäsche bis zu Einkaufsgutscheinen. Wer was gewonnen hat, erfahren die Besucher noch am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort