Wer schmeißt da mit Lehm?

SAARBURG. Die "Goldenen zwanziger Jahre" stehen im Mittelpunkt einer Reihe kultureller Veranstaltungen der Volkshochschule Saarburg. Chansons und Schlager der Berliner Sängerin Claire Waldoff, die im aufziehenden 20. Jahrhundert ihre Blütezeit hatte, präsentierte die Kabarettistin Ursula Amberger in der Aula des Gymnasiums.

Klein war das Publikum beim "Claire-Waldoff-Abend" im Saarburger Gymnasium. Groß hingegen die Begeisterung bei den rund 30 Gästen für die schauspielerischen und gesanglichen Darbietungen Ursula Ambergers. Am Flügel begleitet von Toni Steidl, interpretierte sie Chansons, Operettenlieder und Schlager der Berliner Sängerin Claire Waldoff. Mit Titeln wie "Wer schmeißt denn da mit Lehm?" oder "Warum soll er nicht mit ihr?" bewies Amberger nicht nur musikalisches Können. Die ebenfalls aus Berlin stammende Kabarettistin und Chansonette verlieh den Stücken mit ihrer teils melancholischen, teils übertrieben heiteren Gestik einen eigenen Charakter. Ursula Amberger steht seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne. In ihrer aktiven Zeit als Opernsängerin war sie in verschiedenen Theatern und Opernhäusern in ganz Deutschland tätig. Doch nicht nur der klassische Gesang, auch Chansons und das Kabarett hatten es der Diva angetan. Inzwischen tourt sie mit ihrem Soloprogramm durch die Republik. Nicht nur ihr Gesangstalent, sondern vor allem ihr schauspielerisches Können brachten der Berlinerin zahlreiche renommierte Kleinkunstpreise ein. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt ihre "Berliner Schnauze", betont die Künstlerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort