Werben für Wein und Tourismus

SCHWEICH. Viel vorgenommen hat sich der Verein Roemische Weinstraße für das Jahr 2006. Geschäftsführer Sven Thiesen stellte die geplanten Vorhaben bei der Mitgliederversammlung vor.

Ein dickes Paket schnürte der Vorstand der Roemischen Weinstraße für das kommende Jahr. Jede Menge Aktivitäten rund um die Touristenwerbung und -information entlang der Mosel sind geplant. Die Prämisse dabei: Tourismuswerbung ist Weinwerbung. "Das lässt sich nicht mehr trennen", ist Sven Thiesen, Geschäftsführer des Vereins, sicher. Auch, wenn das Bewusstsein dafür, meint Thiesen, noch längst nicht bei allen Winzern und Politikern vorhanden sei. Insgesamt sei die Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen positiv, auch, wenn der Höchststand von 1999 noch nicht wieder erreicht sei, sagte Thiesen. Um den positiven Trend zu beschleunigen, erfordere es weitere Maßnahmen. Dazu hat der Verein unter anderem einen Veranstaltungskalender für das Jahr 2006 in einer Auflage von 8000 Stück sowie einen Imageflyer mit dem Titel "...was die Mosel so anziehend macht" mit einer Auflage von 30 000 Exemplaren aufgelegt. Dazu kommt die zweite Auflage der Broschüre "Ebbes Gudes" mit 10 000 Stück. Darin wird die erfolgreiche Aktion der regionalen Gerichte zum Festpreis beschrieben, die auch im kommenden Jahr an zahlreichen gastronomischen Betrieben entlang der Roemischen Weinstraße fortgeführt werden soll. Offensive Bannerwerbung

Freizeitbroschüren als Zeitungsbeilage sowie klassische Werbeanzeigen sollen weitere Touristen an die Mosel locken. Die Pauschalangebote an der Weinstraße werden im neuen Jahr mit hohen Auflagen in den Prospekten der Trier-Touristik und der Moselland-Touristik beworben. Ganz neu ist dabei das Themenprospekt "Radwandern im Moselland", in dem von 20 Pauschalangeboten drei aus dem Bereich der Weinstraße stammen. "Bitburger-Banner verdrängen" wollen die Touristiker an der Mosel laut Thiesen mit ihrer intensiven Bannerwerbung im Jahr 2006. Versehen mit großen Weinstraßen-Logos und Informationen, weisen die Transparente künftig auf Veranstaltungen hin. Seit 1999 regelmäßig überarbeitet, aber dennoch in die Jahre gekommen, ist der Internetauftritt der Roemischen Weinstraße. "Moderne Systeme sind bedeutend leichter zu pflegen und auf dem neuesten Stand zu halten", erklärte Thiesen den Mitgliedern. Deshalb habe sich der Vorstand entschlossen, einen komplett neuen Internetauftritt zu initialisieren. Dies ist umso wichtiger, da inzwischen die meisten Anfragen per E-Mail über das Internet kommen. "Das Telefon hat da seine Bedeutung verloren", sagte Thiesen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird 2006 die Teilnahme am Wein- und Gourmetfestival im europäischen Tal der Mosel vom 21. April bis 21. Mai sein. Beim vierten internationalen Festival dieser Art sorgen deutsche und luxemburgische Winzer, Köche und Künstler für zahlreiche Veranstaltungen zwischen Luxemburg und Koblenz. Außerdem wird der Verein voraussichtlich weiterhin den Weinstand am Trierer Hauptmarkt besetzen, auch wenn es da zur Konkurrenz mit der Trier Tombola kommt. Verlockendes "Marketinginstrument"

Verschiedene Seminare für die Mitglieder, der Einsatz von Werbemitteln und Souvenirs, das Sponsoring beim Eifel-Mosel-Mountainbike-Cup und das Fest der Roemischen Weinstraße sollen im kommenden Jahr weitere Touristen an die Mosel locken. Auch den Einsatz ihres verlockendsten "Marketinginstruments" haben die Schweicher fest eingeplant: Gemeinsam mit ihren Prinzessinnen wird die Weinkönigin der Roemischen Weinstraße im kommenden Jahr eifrig für Wein und Tourismus werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort