Wesensmerkmale

SAARBURG. (red) Ob auch fotografische Abbildungen in ihrer konkreten Form das Ideen fördernde Potenzial von Farbklecksen noch enthalten und sich somit zum freien Assoziieren eignen, erprobten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6a des Gymnasiums Saarburg.

Unter Anleitung ihres Kunstlehrers Christoph Hildebrand ließen sie sich von Abbildungen aus Werbeprospekten anregen. Die ausgeschnittenen Motive wurden durch zeichnerische Ergänzungen umgedeutet: Ein Möbelstück fixiert einen auf einmal mit großen, glubschigen Augen und mutiert zeichnerisch zum Frosch. Ungewohnte oder veränderte Proportionen und Ansichten lassen Neues entstehen und offenbaren mitunter überraschende "Wesensmerkmale" der ursprünglichen Gegenstände. Seit vier Jahren fasst der Kunstpädagoge Hildebrand vom Gymnasium Saarburg bildnerische Arbeiten seiner Schüler zu einem Thema zusammen und präsentiert sie als Schuljahreskalender der Öffentlichkeit.Originelle Motivsammlung

Mit dem Monat August beginnend, begleiten die insgesamt 13 Motive durch das kommende Schuljahr. Das Kalendarium bietet darüber hinaus ausreichend Platz für schulische und private Notizen. Der Erwerb der originellen Motivsammlung wird allen Schülern, Eltern und Kunstinteressierten empfohlen. Erhältlich ist der Kalender für zwei Euro im Gymnasium Saarburg oder bei Bücher Volk/Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort