Wetten dass... Saar-Weine schmecken?

SAARBURG. Fünf Winzer von der Saar haben einen Fuß in die Tür des deutschen Show-Geschäftes bekommen: Bei allen After-Show-Parties der ZDF-Sendung "Wetten dass" in diesem Jahr werden ausschließlich ihre Weine und Sekte ausgeschenkt. Und es gibt eine Option auf Verlängerung des Vertrages.

Manchmal bedarf es eines "glücklichen Zufalls", um im richtigen Moment am richtigen Platz zu sein - oder zumindest dort "sein Ohr" zu haben. So erging es der Stadt Saarburg und einer Handvoll Winzern, die über diesen Zufall einen geschickten Schachzug machen konnten.Innerhalb einer Stunde zugesagt

Im Oktober vergangenen Jahres bekam Stadtbürgermeister Jürgen Dixius über einen ZDF-Mitarbeiter aus Serrig Wind davon, dass der Sender den Vertrag mit dem bisherigen Weinlieferanten nicht verlängern würde. "Der Serriger Ernst Schmitt, der als Fahrer beim ZDF arbeitet, hat mir das erzählt. Daraufhin habe ich mit dem Vorsitzenden der Saarweinfreunde, Armin Appel, gesprochen und ein Konzept durchgerechnet. Innerhalb einer Stunde haben wir der Marketingabteilung des Senders zugesagt", berichtet Dixius.

Fünf Winzer von der Saar seien direkt angesprochen worden, ob sie in das Boot einsteigen wollten. Begeistert zugestimmt haben schließlich das Weingut Armin Appel aus Saarburg, Weingut Hanno Zilliken aus Saarburg, Weingut Peter Lauer, Ayl, Weingut Johann Peter Mertes, Kanzem, und Michael Hausen-Mabilon von der Staadter Sektkellerei.

Ihre Premiere hatten die Fünf bei der After-Show-Party von "Wetten dass..." am 4. November in Düsseldorf. Auf drei Schiffen feierten nach Auskunft Dixius' rund 1700 Prominente aus Politik, Wirtschaft und Schauspielerei - bei Weiß- und Rotweinen sowie einem Sekt von der Saar. "Etwa 1200 Flaschen haben wir dort ausgeschenkt, die Resonanz war klasse", sagt Dixius. "Nach dem Erfolg in Düsseldorf haben wir mit dem ZDF wieder Kontakt aufgenommen und über eine längerfristige Bindung verhandelt", sagt Dixius. Mit Erfolg: "Auf einmal tauchte das Deutsche Wein-Institut (DWI) in Mainz auf und wollte ebenfalls mit dem ZDF ins Geschäft kommen. Es ist uns aber gelungen, das DWI auszustechen." Der Vertrag läuft zunächst für alle "Wetten dass"-After-Shows in diesem Jahr - und hält fest, dass die Saarweine die einzig ausgeschenkten Weine während des mehrgängigen Menüs und der anschließenden Fete sind.

Noch sechs Termine in diesem Jahr

In Bremen und Friedrichshafen waren die Saarburger nach der Premiere in Düsseldorf bereits dabei. Am kommenden Samstag gehen rund 500 Flaschen "auf Reisen" zur Party in Dortmund. Danach stehen Freiburg, Mallorca, Basel, Leipzig und Graz auf dem Programm.

Wurde bei der Premiere auf den drei Schiffen der "Köln Düsseldorfer" noch improvisiert, haben die Saarburger inzwischen an ihrem Auftritt gefeilt. Dixius: "Wir haben einen Stand und zwei Kühlschränke angeschafft. Die Winzer haben einen kleinen Flyer drucken lassen, auf dem die Flaschenetiketten der ausgeschenkten Weine zu sehen sind. Der wird jetzt um eine Seite mit touristischen Infos erweitert."

Der Stand sowie zwei Roll-Displays sind dekoriert mit der Werbung der Verbandsgemeinde Saarburg und der Saarweinfreunde. Auch Info-Material zur Verbandsgemeinde als Ferienregion nehmen die Saarburger mit. "Für uns ist das eine riesige Chance, die Plattform zu nutzen, um unsere erstklassigen Weine und die Ferienregion zu präsentieren", ist Dixius überzeugt.

Die Saarburger Brüder Fabian und Cornelius Theiß betreuen den Stand bei den Veranstaltungen. "Zudem sind immer zwei Winzer und drei weitere Helfer mit von der Partie, die gezielte Fragen zu den Weinen beantworten." Finanziert wird die Aktion zum Teil über den Saarburger Standortmarketing-Verein, berichtet Dixius. "Der Verein kauft den Winzern ihre Weine ab - allerdings mit einem guten Abschlag."

Außerdem unterstützten Sponsoren das Projekt. "Die Außenwirkung, die wir durch diese Aktion erzielen, ist unbezahlbar. Und wir haben sogar die Option, dass der Vertrag 2008 verlängert wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort