Wieder auf freien Fuß gesetzt

Bei der Suche nach den beiden Tatverdächtigen, die für Einbrüche in Büros der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg und der Agentur für Arbeit verantwortlich sein sollen, ist die Polizei Saarburg nur einen kleinen Schritt weiter.

Saarburg. (sw) Für Günter Schander, Chef der Polizeiinspektion Saarburg, ist das aktuelle Prozedere bei der Suche nach zwei Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Einbrüchen in Büros der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg und der Agentur für Arbeit "tägliches Brot". Wie in unserer gestrigen Ausgabe berichtet, hatten sich Einbrecher am vorletzten Wochenende Zugang zum VG-Gebäude sowie zur Saarburger Niederlassung der Agentur für Arbeit verschafft und hatten dort Büro- und Computermaterial sowie geringe Bargeld-Mengen mitgehen lassen. Zwölf Büros gewaltsam aufgebrochen

In der Nacht zum Dienstag dieser Woche war erneut in zwölf Büros der VG-Verwaltung eingebrochen worden. Wieder hatten es die Täter auf PC- und Büromaterial sowie Bargeld abgesehen. Außerdem entwendeten sie zwei EC-Karten, mit denen sie am frühen Dienstagmorgen an drei verschiedenen Geldautomaten in Saarburg Geld abhoben. Durch die Videoaufzeichnung in den Banken kam die Saarburger Polizei den Tatverdächtigen auf die Schliche. Wohnungsdurchsuchungen am Dienstagmittag brachten nach Auskunft von Günter Schander nähere Hinweise: Ein Teil des Diebesgutes sei dabei sichergestellt worden. "Nach dieser Wohnungsdurchsuchung ist einer der beiden Tatverdächtigen am frühen Dienstagabend bei uns in der Wache vorstellig geworden und hat gefragt, was es mit der Durchsuchung auf sich habe", berichtet Günter Schander auf TV-Nachfrage. Eine Beteiligung an den Einbrüchen habe der 25 Jahre alte Mann aus Saarburg jedoch abgestritten. Keinen Haftbefehl beantragt

Da bei dem Tatverdächtigen weder Verdunklungs- noch Fluchtgefahr bestehe, habe die Staatsanwaltschaft Trier davon abgesehen, einen Haftbefehl zu beantragen. Der Tatverdacht der Hehlerei bestehe nach Einschätzung Günter Schanders nach wie vor. "Wir haben den Mann, nachdem wir ihn gestern vorläufig festgenommen hatten, wieder auf freien Fuß gesetzt. Das ist das übliche Prozedere, an das wir uns zu halten haben." Den zweiten Tatverdächtigen, einen 32 Jahre alten Mann aus Saarburg, suche die Polizei nach wie vor. "Wir gehen davon aus, dass er sich im Raum Saarburg aufhält. Unsere Bemühungen, den Mann zu finden, setzen wir natürlich fort."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort