Wikinger auf dem Siegertreppchen

SAARBURG. (red) Für den September 2006 rief die Stadtbücherei Saarburg zu einem Malwettbewerb für Kinder bis 12 Jahren auf. Sie sollten ihre liebste Figur aus ihrem Lieblingsbuch malen. Über 70 Bilder gingen bis zum Abgabetermin ein, neben Einzelarbeiten hatten sich auch einige Schulklassen beteiligt, sogar eine Realschule aus Konz.

Für die Jury war es sehr schwer, die "schönsten" Bilder herauszusuchen. Schließlich wurden drei Altersklassen gebildet und in jeder Klasse drei Preise vergeben, die von Bücher Volk, dem Spielzeuggeschäft Scholz, Foto Nimmesgern und der Stadt Saarburg gestiftet wurden. Zur Preisverleihung konnten Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und die Leiterin der Stadtbücherei, Gudrun Lüdecke, zahlreiche Kinder und Eltern begrüßen. Dixius bedankte sich bei allen Kindern für die Teilnahme und wünschte ihnen auch weiterhin viel Spaß beim Lesen der Bücher aus der Stadtbücherei. Die ersten Preise gingen an drei Teilnehmer: Daniel Burg, der ein Wikingerschiff aus seinem Lieblingsbuch "Wicky, der Wickinger" malte, Sebastian Strupp, dessen Lieblingsbuch "Das kleine Gespenst" ist, und Henry Güllich, der ein tolles Fußballbild malte. Sein Lieblingsbuch ist "Fußballgeschichten". Weitere Preise gingen an Sarah Franz, Pauline Hausen, Isabel Fisch, Lukas Zeckey, Inga Turbing und Vanessa Clemens. Für alle Teilnehmer gibt es aber noch eine Überraschung: Jeder erhält eine Freifahrt mit der Saarburger Seilbahn als kleine Anerkennung für die große Mühe, die sich alle gegeben haben. Die Bilder werden zusätzlich in der Stadtbücherei Saarburg und bei Bücher Volk ausgestellt. Die Stadtbücherei ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort