Wille zum Sparen

FISCH. (red) Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsplan für das Jahr 2004 beschlossen.

Lediglich drei Gemeinden aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Saarburg - darunter die Ortsgemeinde Fisch - könnten im kommenden Haushaltsjahr noch einen Haushaltsausgleich erzielen, sagte Ortsbürgermeister Dieter Schmitt. Dies sei an erster Stelle der bisherigen sparsamen Bewirtschaftung und in diesem Zusammenhang auch der Bereitschaft der Fischer Bürger zur Erbringung hoher Eigenleistungen zu verdanken. Bedauernswert sei jedoch, dass diese Politik viel zu wenig honoriert werde. Sparsamkeit und Ehrenamt würden derzeit finanziell eher benachteiligt als gefördert. Dies sei jedoch mit Sicherheit der falsche Weg. Nach Auffassung von Schmitt ist eine umfassende Gemeindefinanzreform nötig, um im kommunalen Bereich aus der Krise zu kommen und die gemeindliche Selbstverwaltung zu stärken. In Fisch handele es sich um einen absoluten Sparhaushalt, der überwiegend von den Pflichtausgaben geprägt sei. Die Investitionen, darunter die Anschaffung von Fahnenmasten, der Ausbau von Wirtschaftswegen sowie der Kanalbaubeitrag für ein Baugrundstück würden mit nur rund 22 000 Euro zu Buche schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort