Wiltinger Schule wird umgebaut

KONZ. (pr) Der Umbau der Grundschule Wiltingen wurde vom Verbandsgemeinderat Konz unter Vorsitz von Bürgermeister Winfried Manns per Grundsatzbeschluss einstimmig auf den Weg gebracht.

Die Planungen des Ingenieurbüros Werner Schaack sehen eine Umgestaltung des Verwaltungstraktes und neue Klassenräume vor. Zudem soll das Atrium zum Schulhof umgewandelt werden. Der nördlichen Eingangsbereich wird wird in eine Bibliothek umgestaltet. Letztendlich ist eine gestaffelte Dachlandschaft mit Pultdächern vorgesehen. Beigeordneter Bernd Henter bezifferte die Kosten auf 1,096 Millionen Euro, und Bürgermeister Manns ergänzte: "Die Heizungsanlage wird ebenfalls ausgetauscht, weil das Rohrsystem defekt ist." Der Rest der umfangreichen Tagesordnung ging Schlag auf Schlag: Gerhard Mertes (Pellingen/SPD) und Markus Steier (Konz/CDU) wurden als neue Ratsmitglieder eingeführt, was auch einige Um- und Neubesetzungen in Ausschüssen zur Folge hatte.Zuschüsse für Jugendarbeit

Einstimmige Billigung fanden die Jahresabschlüsse 2001 der Verbandsgemeindewerke für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Bei den Stundensätzen für Personal- und Sachkosten für die Verbandsgemeindewerke gelten dieselben Margen wie im Vorjahr (30 Euro für Arbeitsstunden und 25 Euro für Kfz-Stunden). Bei einer Gegenstimme wurde dem Antrag des Tennisclubs Roscheid auf einen Zuschuss von 1400 Euro zur Sanierung der Außenfassade der Tennishalle statt gegeben. 2600 Euro erhält die DLRG Nittel - einstimmig - zur Renovierung des Geräte- und Übungshauses. Bei einer Enthaltung wurden Jugendarbeit und Leistungssport in Vereinen der Verbandsgemeinde mit rund 10 000 Euro unterstützt. Die Klärschlammbeseitigung wurde dem Maschinen- und Betriebshilfering (Föhren) für einen Betrag von 212 744 Euro übertragen. Die Sportanlage in Wiltingen erhält eine Beregnungsanlage. Dazu steuert die Verbandsgemeinde laut einstimmigem Beschluss 18 500 Euro bei. Bürgermeister Manns informierte darüber, dass an der Aula der Grundschule in Wasserliesch Isolierungskosten von 3000 Euro anfallen. Dies habe sich herausgestellt, als die Gemeinde eine Lagerhalle dort angebaut hatte, um auf diese Art und Weise an anderer Stelle einen Raum für die Jugendarbeit zu gewinnen. Abschließend äußerte sich Bürgermeister Manns zum Flächennutzungsplan, den er unter Dach und Fach bringen will. Aktualisierungen wären in Wellen, Wiltingen, Wawern und in Konz in Hinblick auf die Ausweisung eines Baugebietes Roscheid VI erforderlich. Sie sollen aus dem laufenden Verfahren ausgeklammert und später im Wege einer Teilfortschreibung geregelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort