Wincheringen im Wandel

Fast exakt vor einem Jahr sind die ersten Bagger im Neubaugebiet "Auf Mont" in Wincheringen angerollt. Seitdem sind nicht allein 50 000 Kubikmeter Erde bewegt worden - der Rohbau des Kindergartens steht, die ersten Muster- und Reihenhäuser sind im Werden, erste Straßenabschnitte angelegt.

Wincheringen. Wer sich längere Zeit nicht mehr "in die Höhen" der stetig gewachsenen Gemeinde Wincheringen begeben hat, wird sich bei einem Abstecher auf das Plateau gewaltig die Augen reiben. Viel ist passiert, seit Ortsbürgermeister Leo Holbach 2004 erstmals mit der Idee für ein solch großes Wohngebiet konfrontiert wurde.

"Ursprünglich hatte der Investor es an einem anderen Standort vorgesehen, der für uns allerdings nicht in Frage kam", berichtet Holbach dem TV.

Im August 2007 schließlich nahm die Konzeption des isländischen Investors und Wahl-Wincheringers Olaf Gudmundsson mit dem Spatenstich des "Family Parks - Auf Mont" erste Formen an (der TV berichtete mehrfach). 88 Grundstücke für freistehende Häuser plus 19 Bauplätze für Reihenhäuser werden im ersten Bau-Abschnitt oberhalb des jüngsten Neubaugebietes "Im Mandel" erschlossen.

Platz für rund 130 Kinder



Angefangen haben die Baufirmen im Herzen des insgesamt 42 Hektar großen Gebietes. "Kindergarten, Fitness-Center und ein Restaurant haben für unseren Investor neben den Zubringern Priorität", erläutert Holbach.

So ist der Rohbau des künftig einzigen Kindergartens in der Gemeinde fertig gestellt - es fehlen das Dach und der Innenausbau. "Wenn es gut läuft, können die Kinder bereits Weihnachten einziehen, realistisch ist aber wohl eher März 2009", so Holbach.

Sechs Gruppen seien vorgesehen, der Betrieb solle gleich zu Beginn mit den ab 2010 gesetzlich vorgeschriebenen Krippen-Plätzen beginnen. Der großzügig konzipierte Kindergarten ist quasi ein Geschenk des Investors an die Gemeinde - im Gegenzug überlässt diese Gudmundsson nach dem Umzug die bisherige Unterkunft.

Hinter dem Kindergarten seien ein Spielplatz sowie ein Volleyball- und Basketballfeld vorgesehen. Zur Moselseite hin entstehen ein Restaurant und ein Fitness-Center mit kleinem Schwimmbad.

"Der Bereich mit diesen Einrichtungen wird das Zentrum von ,Mont' werden und ganz sicher auch viele aus dem bisherigen Ort anziehen", ist Holbach überzeugt.

Überhaupt ist der Ortsbürgermeister bislang voll des Lobes für die Entwicklung des Neubaugebietes: "Aus eigener Kraft hätten wir als Gemeinde gerade mal noch 50 Baustellen im Anschluss an den Bereich ,Im Mandel' anschließen können. Dann wäre die Verkehrsbelastung ausgeschöpft gewesen."

Über den Investor kommt der Ort zu zwei neuen Zubringern ins Gebiet. Die eine Straße führt von der K 134 in Höhe des "Moselblicks" ins Gebiet, die andere von der K 110 aus Richtung Soest kommend. Derzeit laufe die Parzellierung der 290 Grundstücke. Holbach: "In einem Monat wird der Investor wohl mit dem Verkauf beginnen." Über den Grundstücks-Preis verrät er nichts: "Das ist Sache des Investors."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort