"Wir machen weiter nach Plan"

Entgegen zwischenzeitlich kursierender, anderslautender Gerüchte im Ort geht es im Baugebiet "Auf Mont" in Wincheringen voran. Der neue Kindergarten soll Anfang September bezugsfertig sein. 50 der 87 Grundstücke des ersten Bauabschnitts sind bereits verkauft.

Wincheringen. Ein Dorf im Dorf - das entsteht mit dem langsam wachsenden "Family Park" im Neubaugebiet "Auf Mont" auf den Höhen Wincheringens. 320 Grundstücke sollen innerhalb von zehn Jahren, auf drei Bauabschnitte gestreckt, erschlossen werden (der TV berichtete mehrfach). Damit dürfte sich der derzeit 1476 Einwohner zählende Ort in den kommenden Jahren annähernd verdoppeln.

Skeptisch und misstrauisch ist das Groß-Projekt von Beginn an von einigen im Ort beäugt worden. So sind zwischenzeitlich auch immer mal wieder Gerüchte über ein angebliches Scheitern des isländischen Investors Olaf Gudmundsson in Umlauf gebracht worden - angestachelt nicht zuletzt auch durch den Kollaps der isländischen Kaupthing Bank im Herbst vergangenen Jahres, mit der der Investor unter anderem die Finanzierung auf die Beine gestellt hatte.

"Der Crash kam zu einem Zeitpunkt, als der erste Bauabschnitt bereits bezahlt war", erläutert Olaf Gudmundsson. "Außerdem haben wir die Kredite rechtzeitig zurückgekauft und uns anders aufgestellt."

Inzwischen laufe die Finanzierung ohne Banken und ausschließlich über europäische Investoren, darunter auch drei Privat-Personen.

Die zwischenzeitlich aufgekommenen Gerüchte kennt Gudmundsson - und bleibt gelassen: "Das mag auch daran liegen, dass ich als Fremder, Zugezogener so ein großes Projekt in Angriff genommen habe, was viele sicher nicht einschätzen konnten. Inzwischen kommen aber immer mehr aus dem Ort auf mich zu und sagen mir, dass sie positiv finden, was hier entsteht." Letzten Endes könnten einzig die Fakten überzeugen, die allmählich geschaffen würden.

Kindergarten-Kinder ziehen Anfang September um



Tatsächlich ist Greifbares an einigen Ecken des insgesamt 42 Hektar großen Gebietes sichtbar. So ist im Zentrum des ersten Bauabschnitt-Gebietes ein Teil der Vorhaben umgesetzt. Die Arbeiten im neuen und künftig einzigen Kindergarten des Ortes laufen auf Hochtouren. Für den 7. September sei der Umzug der Kindergarten-Kinder von der alten in die neue Einrichtung geplant, informiert Ortsbürgermeister Leo Holbach. Eine Woche später sollen die Unter-Dreijährigen umziehen.

Vier Kindergarten- und zwei Krippen-Gruppen - mit maximal 160 Kindern bei derzeit 80 vorhandenen - können sich auf 1400 Quadratmetern drinnen und 700 Quadratmetern draußen austoben.

Der dahinter liegende Rasen-Fußballplatz und das professionelle Basketball-Feld, die beide frei zugänglich und auch abends bespielbar sind, sind weitgehend fertig. Ebenso wie die beiden Spielplätze für unterschiedliche Altersgruppen. Bau-Beginn für das geplante Restaurant soll im Herbst sein. Für das vorgesehene Fitness-Center suche man zunächst nach einem geeigneten Pächter.

Mit der Vermarktung der Grundstücke ist Gudmundsson zufrieden. Im Oktober sei man - hauptsächlich über Anzeigen im TV und in Luxemburg - in die Bewerbung eingestiegen. 50 von 87 Grundstücken seien bislang verkauft - keineswegs nur an Banker aus Luxemburg. "Der März war gut, im April haben wir unsere eigene Prognose übertroffen. Wir haben keinen Grund zu klagen."

19 Häuser - davon sind bislang neun gebaut - sollen vermarktet werden. "Damit haben wir aber noch nicht begonnen." Ausgewirkt hat sich die Wirtschaftskrise laut Gudmundsson in zwei Punkten. "Wir hatten damit gerechnet, dass vor allem Leute zwischen 30 und 45 Jahren die Grundstücke nachfragen. Tatsächlich sind es aber mehr Ältere." Zudem seien Grundstücke zwischen 600 und 800 Quadratmetern stärker gefragt als die größeren um 1000 Quadratmeter. "Viele wollen weniger Risiko."

Mit der Erschließung des zweiten Bauabschnitts und 70 weiteren Grundstücken will Gudmudnsson ab März 2010 beginnen. Den Start des dritten Abschnitts will der Isländer von der Nachfrage abhängig machen und gibt sich zuversichtlich: "Wir machen einfach weiter nach Plan."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort