Wirtschaftsmesse mit Qualitätsanspruch

106 Aussteller präsentieren bei der "Deulux" vom 3. bis 5. Oktober auf dem Gelände der Firma "Softcarrier" im Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich ihre Waren und Dienstleistungen. Ausreichend kostenlose Parkplätze und die Bushaltestelle sind quasi vor der Haustür.

 Christian Hein gehört zum Aufbauteam der „Deulux“. Bis Freitagmorgen wird noch fleißig geschraubt und gehämmert; um 10 Uhr ist dann offizielle Eröffnung. TV-Foto: Albert Follmann

Christian Hein gehört zum Aufbauteam der „Deulux“. Bis Freitagmorgen wird noch fleißig geschraubt und gehämmert; um 10 Uhr ist dann offizielle Eröffnung. TV-Foto: Albert Follmann

Trierweiler. Bei der elften Auflage der deutsch-luxemburgischen Partnerschaftsausstellung "Deulux" hat sich die Verbandsgemeinde Trier-Land erstmals der Mithilfe eines professionellen Messe-Ausrichters bedient. "Es hat sich gelohnt", sagt Bürgermeister Wolfgang Reiland, "alleine kann eine Verwaltung so eine große Messe kaum mehr stemmen." Die Messe-Macher "Dörr & Koltes" haben 106 Unternehmen aus der Grenzregion für die Deulux gewinnen können. "Mit dieser Resonanz sind wir sehr zufrieden", sagt Bürgermeister Reiland, "es zahlt sich aus, dass wir früh Kontakt zu den Gewerbevereinen aufgenommen haben." Auch zeige der Erfolg, dass sich die zeitgleich in den Trierer Moselauen stattfindende Ausstellung "Taff" nicht negativ auf die Deulux auswirke. Reiland: "Die Messen tun sich nicht weh."

Für Messeveranstalter Willi Dörr haben Taff und Deulux unterschiedliche Ausrichtungen: "Die Taff ist eine Verbraucherausstellung, die Deulux eine Wirtschaftsmesse."

Aktionen für die ganze Familie



Qualität, Beratung, Kundennähe, Vertrauen - diese Schlagwörter haben für die Aussteller höchste Priorität. Deshalb sollen auch die Firmen und die Besucher im Mittelpunkt der Deulux stehen und weniger das Rahmenprogramm. Das spielt sich hauptsächlich an den Messeständen ab.

Dort gibt es Verlosungen, Rätsel- und Gewinnspiele sowie Aktionen für Kinder, darunter Mal- und Luftballonwettbewerbe, Ponyreiten und Kutschfahrten. Probeschwitzen in einer Sauna ist ebenso möglich wie eine computergesteuerte Energieberatung und Fahrzeugaufbereitung.

Der Neweler Gewerbeverein "Nova Villa" wird gleich ein ganzes Zelt belegen. 26 der 60 Mitgliedsbetriebe werden nach Auskunft des Vorsitzendenden Wolfgang Hank vertreten sein. "Eigentlich müssten wir uns Netzwerk Nova Villa nennen", beschreibt Hank die Philosophie hinter der Betriebskooperation. "Unser Vorteil ist, dass wir bei einem Bauprojekt alles aus einer Hand anbieten können, angefangen von der Finanzierung über die Planung bis hin zu allen Handwerksleistungen."

Die Deulux wird am Freitag, 3. Oktober, um 10 Uhr eröffnet. Sie findet auf dem Gelände der Firma "Softcarrier" im Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Unmittelbar vor Ort gibt es kostenlose Parkplätze, die Busse halten gleich vor den Messezelten. Zur "Taff" gibt es halbstündlich einen Bus-Pendeldienst, auch eine Kombi-Eintrittskarte wird für 7,50 Euro (Erwachsene) angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort