Wissen für Generationen

BUTZWEILER. (hme) Aller guten Dinge sind drei. So gab es im Bürgerhaus Butzweiler auch drei gute Gründe zum Feiern. So viele Jubiläen standen auf dem Programm.

Marlies Michels, Heinz Wintrich und Josef Jacobs: Drei Menschen, für die ihre Arbeit nicht nur Broterwerb, sondern Berufung ist. Michels und Heinz unterrichten seit 40 Jahren als Lehrerin und Lehrer. Jacobs ist seit der gleichen Zeit Pastor. In einer Feierstunde im Butzweiler Bürgerhaus dankten viele Gäste und noch mehr Kinder den Jubilaren. Alexandra Putzke, Schulleiterin der Grundschule Aach-Newel, führte die Zuhörer 40 Jahre zurück. Zeitgleich mit dem ersten erfolgreichen Test der amerikanischen C1-Rakete und dem deutschen Weltmeistertitel der Paare im Eiskunstlauf hätten am 31. März 1963 Marlies Michaels und Metzdorf Heinz Wintrich ihre Berufslaufbahn gestartet Pastor Josef Jacobs wurde eine Woche vorher zum Priester geweiht. Jacobs bewegter Lebenslauf führte ihn nach Abschluss seines Theologie-Studiums in den Kongo. Dort geriet er in den Kriegswirren in Haft, gelangte aber nach langer Zeit wieder in seine holländische Heimat. Dort arbeitete er als Lehrer einer Berufsschule und führte später Pilgerfahrten durch. 1975 übernahm er eine Pfarrei im Saarland, seit 1976 ist er Pastor in Butzweiler. "In den beiden Kirchen St. Hubertus in Aach und St. Remigius in Butzweiler hält er die Menschen in den Dörfern zusammen, aus denen unsere Schulkinder kommen", betonte Putzke. In Butzweiler gab es, als Marlies Michels vor 40 Jahren ihre Laufbahn begann, drei Klassen und drei Lehrkräfte, die sich zwei Klassenräume teilen mussten. Das Problem löste man damals, indem jede Lehrkraft jede dritte Woche Nachmittagsunterricht erteilte. Die großen Klassen, so betonte Michels, seien damals bei den unzureichenden Raumverhältnissen eine Belastung gewesen. Aber das habe die Lehrerin gemeistert. "So ist das bis heute geblieben", sagte Putzke. "Starke Klasse, 28 Schulkinder in der 2a, viel Anspruch, viel Leistung ihrerseits, uneingeschränkte Anerkennung von allen Seiten." Heinz Wintrich kam über Metzdorf und Zewen nach Butzweiler. Nebenher unterrichtete er in der damaligen Heimschule "Haus auf dem Wehrborn" - teilweise auch in Welschbillig, Biewer und Igel. "Fair geht vor, ein Slogan aus dem Sport ist auch ihr Lebensmotto", lobte Putzke das soziale und pädagogische Engagement Wintrichs. "Sie können mit Stolz zurückblicken", beglückwünschte Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, die Jubilare. "Sie haben Generationen von Schülern Wissen als Grundstock für das Leben vermittelt. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort