Wo die Katze ihre Runden dreht

TAWERN. Der Spielplatz in Tawern erscheint verlassen. Am Ende einer Sackgasse gelegen, umgeben von schönen neuen Häusern, führt er offenbar ein Schattendasein, denn in fast allen Gärten stehen bunte und gepflegte Spielgeräte.

Was will man da auf einem Gelände, das voller Papierschnipsel liegt? Die Schaukel quietscht erbärmlich und scheint eher Katzen als Kinder anzulocken. Denn eine grau getigerte Mieze dreht dort ihre Runde. Trotz eines Mülleimers liegen im Gras jede Menge Kaugummi- und Süßigkeitenpapierchen sowie leere Getränketüten und ähnliches herum. An einigen Stellen haben Tiere unappetitliche Spuren hinterlassen. Das ist schade, denn das mehrteilige Klettergerüst mit einem Kettennetz und Metallstangen ist in einem guten Zustand. Auch die Holzwippe scheint relativ neu zu sein, allerdings sind die Reifen zum Abfedern schon zerdrückt. Für großen Spaß sorgt sicherlich auch das "Kotzmaschinchen", hier gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Aus dem Sandkasten ist im Laufe der Zeit aber eher ein Buddelloch geworden, von Sand weit und breit keine Spur. Dafür gibt es für die kleinen Gäste einen roten Schaukelhund und einen grünen Schaukelfrosch. Der Spielplatz ist teilweise von einem Zaun eingefasst, der allerdings ziemlich schief hängt, den Rest haben Sträucher übernommen, durchzogen von Trampelpfaden. An Sitzgelegenheiten gibt es eine Bank, von der die Farbe abblättert. Alles in allem ein ganz gutes Angebot, das aber auf einem wenig gepflegten Boden steht. Am Sonntagnachmittag sind nur Petra und Frank an diesem Ort anzutreffen. Sie sind zu Besuch in der Gegend und haben auf einem Spaziergang den Spielplatz entdeckt. Vergnügt drehen sie eine Runde auf dem "Kotzmaschinchen", obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. "Juchhu, das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht", kreischt Frank und legt noch einen Zahn zu. "Oh je, mir ist schon ganz schlecht", stöhnt Petra.Kinder spielen lieber in den Gärten

Kinder hätten sie hier keine gesehen, meinen beide. Aber ihnen sei aufgefallen, dass in fast allen Gärten neue Klettergerüste und "wahre Spiellandschaften" ständen. "Die sind doch viel schöner als hier", findet Frank, "und außerdem haben die Eltern ihre Kinder dort besser im Blick". Für diesen Spielplatz vergibt TV -Maskottchen Lucky trotzdem drei Tatzen, weil die meisten Geräte in einem guten Zustand sind. Morgen in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" ein Bericht über ein Anliegerproblem in Konz-Könen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort