Wohnhausbrand in Butzweiler

NEWEL-BUTZWEILER. (red) Nur geringer Sachschaden entstand bei einem Wohnhausbrand, der am Sonntagnachmittag gegen 16.50 Uhr "Im Bungert" im Ortsteil Butzweiler ausgebrochen war. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Butzweiler und Newel "Im Bungert" eintrafen, quoll dichter Qualm aus den Türen einer an ein Wohnhaus angeschlossenen Scheune.

Die Bewohner des Wohntrakts konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass die Feuerwehr Butzweiler, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, die Brandbekämpfung aufnehmen konnte. Aus noch unbekannter Ursache waren in der Scheune zwei Mülltonnen und Unrat in Brand geraten; das Feuer verursachte eine starke Qualmentwicklung. Die Feuerwehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Nachdem das Gebäude quergelüftet worden war, übergaben die Wehrleute die "kalte Brandstelle" an den Hausbesitzer. Im Einsatz waren die Feuerwehr Butzweiler, die Stützpunktfeuerwehr Newel, der Wehrleiter Trier-Land und die Polizei Schweich. Die Ortsgruppen Butzweiler und Ehrang des DRK, die sich zur Zeit des Alarms in Kordel bei der Nachbesprechung der Jahreshauptübung der dortigen Feuerwehr befanden, waren wegen der Meldung "Wohnhausbrand" ebenfalls zur Einsatzstelle ausgerückt. Sie blieben dort in Bereitstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort