Wurzeln geschlagen

KANZEM. Als Zugezogene hat sie sich nicht nur beruflich in Kanzem niedergelassen, sondern auch privat eine Heimat gefunden: Rosa Vollmuth lebt und arbeitet im Dorf und engagiert sich für das Dorfleben und die Entwicklung des Ortes.

 Sie lebt und arbeitet in dem Ort, in den sie sich verliebte und in dem sie Wurzeln schlagen konnte: Rosa Vollmuth engagiert sich in der Kanzemer Dorfentwicklung. Foto: Julia Kalck

Sie lebt und arbeitet in dem Ort, in den sie sich verliebte und in dem sie Wurzeln schlagen konnte: Rosa Vollmuth engagiert sich in der Kanzemer Dorfentwicklung. Foto: Julia Kalck

Geboren ist sie am Bodensee, gewohnt hat sie schon an mehreren Orten. Jetzt wohnt Rosa Vollmuth in Kanzem. Das Studium in Trier hat sie einst in die Region verschlagen, und doch lebte und arbeitete sie zunächst nach Studienende in Kassel. Was sie wieder hierher zurücktrieb, weiß Rosa Vollmuth ganz genau: "Ich habe irgendwie Heimweh nach dieser Gegend bekommen, ich habe bemerkt, dass ich hier am ehesten Wurzeln schlagen kann", erzählt sie. Kanzem habe sie bewusst ausgesucht, fährt sie fort, "ich habe mich in den Ort verliebt". So zog sie 1998 von Nordhessen an die Saar, hat sich als Dorfplanerin selbstständig gemacht, betreut und begleitet auch Bauherren, die alte Häuser restaurieren. "Selbst etwas fürs Dorf tun"

"Was mich fasziniert, sind die Bauherren bei Altbauten, weil sie sich auch für die Geschichte der Häuser interessieren, ein Gefühl für das Dorf mitbringen", erläutert Rosa Vollmuth. So vermischen sich bei ihr berufliche mit privaten Anliegen. "Mein Wunsch ist es, dass man gemeinsam daran arbeitet, selbst gesteckte Ziele zu verwirklichen, selbst etwas zu entwickeln, selbst etwas fürs Dorf zu tun." Das hat sie sich auf die Fahnen geschrieben: So ist sie beispielsweise im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen tätig. "Kommunikation ist wichtig", sagt sie, "die Leute müssen zusammengebracht werden." Ein Projekt, wohl einzigartig in Deutschland, mit dem sich Rosa Vollmuth ins Dorfleben eingebracht hat, ist der Philosophische Friedhofsgarten in Kanzem. "Das war eine Grundidee von mir", erklärt sie, "ich habe bemerkt, dass es hier viele begabte Gärtner gibt. Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister war klar: Die Wiese wird nicht gebraucht." Und so kam das Projekt ins Rollen. "Ein Jahr lang haben wir zu zehnt die Philosophie des Gartens entwickelt. Wir wollten einfach zusammen einen Garten bauen und haben losphilosophiert." Das Projekt nahm Form an. "Wir hatten überlegt, dass es im Dorf immer weniger Orte gibt, wo man sich trifft. Uns war es wichtig, dass ein Projekt entsteht, das über Jahre gepflegt wird, es sollte ein Anreiz da sein, zusammen ständig dafür zu sorgen." Sie hat den Mittelteil des Gartens entworfen. Ein Haus, in dem 320 Glasmalereien hängen können, die die Bürger selbst entwerfen. Das Wir-Gefühl, der Stolz über die gemeinsam erbrachte Leistung, das ist es, was Rosa Vollmuth in der gemeinschaftlichen Arbeit erkennt und schätzt. So wichtig ihr die Arbeit im Dorf und ihr Beruf an sich ist, so wichtig ist Rosa Vollmuth auch ihr restliches Freizeitprogramm. "Im Garten in der Erde rumwühlen, das ist am besten zum Abreagieren, wenn man eine schlimme Sitzung gehabt hat", sagt sie lächelnd. Außerdem koche sie sehr gerne. "Und ich male auch, wenn ich Zeit habe." Sie sei gerne zu Hause, in ihrem restaurierten Haus, einem barocken Bauernhof, im Garten, aus dem man auf die Saar blickt. Das Engagement im Dorf ist ihr ebenfalls sehr wichtig, der Kontakt mit den Menschen dort. "Die lebensfrohen Menschen hier waren für mich der Hauptgrund, hierher zu ziehen. Ich mag den Humor der Menschen auf dem Dorf." Das Kulturprogramm Kanzems ist ihr außerdem ans Herz gewachsen - wie die Menschen, die auch sie angenommen haben, "obwohl ich von außen kam und auch verrückte Ideen hatte". Sie sei so oft umgezogen in ihrem Leben, hatte nie Heimatgefühle, sagt sie, und fügt hinzu: "Aber hier kann ich kreativ sein, die Menschen machen mit. Ich fühle mich hier überhaupt nicht fremd."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort