Zeitreise in Kinderjahre

DETZEM. (mer) Wohl jeden Besucher des Festes zog es zur Ausstellung "Wie et frijer woar - 40 Jahre St.-Donatus-Kindergarten Detzem”. Auf zahlreichen Gruppen- und Einzelfotos von 1964 bis heute konnten sich die Kinder von einst wiederfinden. Um die Kleinen von heute kümmerte sich Clown Pippo.

"Ah, das bin ja ich!”, ruft eine Frau vergnügt in die Runde. Das Foto, das sie selbstverständlich all ihren Freunden zeigt, trägt die Aufschrift "1973”. Zu sehen sind sie und ihre Kameraden von damals. Wie eine Zeitreise mutet die Ausstellung an. Viele Eltern der jetzigen Detzemer Kindergartenkinder haben selbst einmal vor Jahren in diesen Räumen gelacht, gespielt und getobt. Auch jüngere Ehemalige erinnern sich gerne an die Zeit im Kindergarten: Karin (15) und Laura (13), beide schon längst auf weiterführenden Schulen, finden es interessant zu sehen, wie stark sich die Einzelnen verändert haben. "Die Ausstellung kommt sehr gut an”, sagt Pia Mohr, Leiterin des Kindergartens. Ihr Aufruf, Fotos einzureichen, habe sehr gute Resonanz gezeigt. Auf vielen Fotos ist Helga Klaß zu sehen. Die jetzige Ruheständlerin leitete 1964 die erste Gruppe, die damals noch in einem Kellerraum untergebracht war. Als die Dorfschule 1973 aufgelöst wurde, konnte das ganze Gebäude genutzt werden. Das Team mit Elisabeth Schmitz, Kirstin Rychel, Anna-Maria Schmitt und Anja Wagner-Weich organisierte das Jubiläumsfest zusammen mit dem Elternausschuss. Viele Eltern spendeten Kuchen oder Wein und machten Dienst hinter den Ständen. Auch wenn das Wetter nicht seine beste Seite zeigte, herrschte gute Stimmung beim Fest, das viele Ortsvereine mitgestalteten: die Kinder der Winzertanzgruppe, der Männergesangverein, die Kirchenchöre Detzem und Thörnich, der Musikverein und die Jugendfeuerwehr. Höhepunkt war der umjubelte Auftritt von Clown Pippo, der nicht nur die Kinder zum Lachen brachte. Wer ein so buntes Gesicht wie Pippo haben wollte, konnte sich nach vielen Motiven schminken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort