Zuerst erwirtschaften

DerMoselaufstieg ist von immenser Bedeutung für die wirtschaftlicheEntwicklung im Raum Saarburg, Konz und Trier. Oberste Pflicht vonPolitikern ist die Ansiedlung von Firmen und die Schaffung vonArbeitsplätzen. Voraussetzung dafür ist eine vollständigeVerkehrserschließung, also auch ein Moselaufstieg. Vor diesem Hintergrund ist es ausdrücklich zu begrüßen, dass sich die Konzer Bürgervertreter für das Projekt stark machen. Denn sie sind nicht gewählt worden, um aus übergeordneten Interessen auf hiesige Projekte zu verzichten, weil in Flensburg oder Garmisch ähnliche Vorhaben es vielleicht eher verdient hätten, realisiert zu werden.

Grundlage aller (sozialen) Leistungen einer Gesellschaft ist eine florierende Wirtschaft. Deshalb stellt sich beim Moselaufstieg die Frage nach Prioritäten nicht. Bevor ich etwas verteile, muss ich es erwirtschaften.

Der Moselaufstieg ist mehr als wirtschaftliche Notwendigkeit. Er trägt zur Verkehrsentlastung bei und besitzt Umweltqualität, weil der Verkehr aus dem Tal herausgeführt wird. Eine klassische Umgehungsstraße. Und der Eingriff in die Natur hält sich in Grenzen, was die Umweltverträglichkeitstudie bewiesen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort