Zugabe, Zugabe!

WINCHERINGEN. (red) Ausverkauft war das Jahreskonzert der Moselland-Kapelle Wincheringen. Bei der Programmauswahl hatten sich Dirigent Peter Neisius und seine Musikanten für einen Querschnitt durch die Blasmusikliteratur entschieden.

Die Vielfalt ihres Könnens zeigten die 5o überwiegend jungen Musiker gleich zu Beginn mit der "Olympus-Fanfare". Stürmischen Beifall erhielten Jürgen Arnoldy (Bass), Patrick Arnoldy (Tenorhorn) sowie Stefan Neisius (Trompete) für ihre solistischen Darbietungen im Vortrag "Der Carneval von Venedig". Nach der Pause hieß Moderator Matthias Klein zwei Gäste besonders willkommen. Zum einen den luxemburgischen Mäzen Nic Kirsch, der unter großem Beifall der Zuhörer dem Verein eine neue Klarinette stiftete, sowie den belgischen Komponisten François Verbruggen, mit dessen ebenfalls gestiftetem Marsch "De Vriendenband" die Kapelle den zweiten Teil des Konzerts eröffnete. Im weiteren Verlauf zeigten die Musiker, wie glänzend sie aufgelegt waren. Sowohl die Darbietung berühmter Robbie-Williams-Songs als auch die bekanntesten Abba-Ohrwürmer meisterten sie mit Bravour. Zum Ende des Konzerts glänzte das Gesamtorchester mit dem Marsch "Abschied der Gladiatoren" aus der Feder des deutschen "Marschkönigs" Hermann Ludwig Blankenburg. Wie gelungen das Konzert war, konnte man aus dem begeisternden Applaus des Publikums ableiten, das auf keine Zugabe verzichten musste, bei der sich die Musikanten auch als singendes Ensemble präsentierten. Maßgeblichen Anteil an dem großen Erfolg hatte Dirigent Peter Neisius, der alle musikalischen Fäden in der Hand hielt und mit großem Beifall bedacht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort