Zulassungsstelle zieht an den Fruchtmarkt - Stadtverwaltung rückt näher an Haus Warsberg heran

Saarburg · Die KFZ-Zulassungsstelle ist ab morgen, Freitag, im neuen Rathaus am Fruchtmarkt untergebracht. In einigen Wochen folgt der Umzug der Außenstelle Saarburg der Kreisvolkshochschule in die früheren Geschäftsräume der Gemünder Ersatzkasse in der Graf-Siegfried-Straße. Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung rücken näher zusammen.

 Hinter dem neuen Rathaus gibt es mehr Parkplätze für die Zulassungsstelle als am bisherigen Standort. TV-Foto: Alexander Schumitz

Hinter dem neuen Rathaus gibt es mehr Parkplätze für die Zulassungsstelle als am bisherigen Standort. TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Der Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde Saarburg vor rund zwei Jahren drehte sich oft um eine Frage: Ist eine Personalunion als Chef der Stadtverwaltung und als Chef der Verbandsgemeindeverwaltung machbar? Kritiker dieser Lösung fürchteten, dass die Interessen gegenläufig sein könnten und dass die Stadt übermäßig von einer solchen Lösung profitieren würde - zulasten der übrigen Ortsgemeinden in der VG.

Jürgen Dixius, damals schon Bürgermeister der Stadt Saarburg und inzwischen Chef im Haus Warsberg, warb seinerzeit für die Personalunion. Verwaltungswege würden verkürzt und von den sich aus der Nähe der beiden Verwaltungen ergebenden Synergien würden letztlich alle Ortsgemeinden profitieren.Verwaltungen konzentriert


Dixius hat seit seinem Amtsantritt als VG-Bürgermeister vor anderthalb Jahren die Zeit genutzt, beide Verwaltungen rund um das Haus Warsberg zu konzentrieren. Stadtratssitzungen finden seither auch nicht mehr im neuen Rathaus, das vor rund 110 Jahren am Fruchtmarkt errichtet wurde, statt, sondern im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass in den Gebäuden der Verbandsgemeinde kaum Platz ist und Sitzungen schon seit langem nur in diesem Saal stattfinden können.

"Durch den Umzug der KFZ-Zulassungsstelle ins neue Rathaus gewinnen wir dringend benötigten Platz, etwa für interne Sitzungen", sagt Dixius. Möglich wurde die Verlagerung der Ausgabestelle für die KFZ-Briefe und Zulassungssiegel, weil die Stadtverwaltung zwischenzeitlich komplett aus dem von Kreisbaumeister Karl Flacke geplanten Bau am Fruchtmarkt ausgezogen ist.

Dort ist nur noch die Stadtbibliothek untergebracht. Der Bürgermeister wirbt für den neuen Standort der KFZ-Zulassungsstelle: "Die Kunden finden dort ausreichend Parkplätze in der Nähe, und die Einrichtung ist dank des Fahrstuhls auch für Behinderte besser erreichbar." Da auch die Außenstelle Saarburg der Kreisvolkshochschule an ihrem Standort im Amüseum aus allen Nähten platzt, wird auch diese Einrichtung in den kommenden Monaten umziehen.

Der neue Standort soll nach den Plänen der Verwaltung in den ehemaligen Geschäftsräumen der Gemünder Ersatzkasse in der Nähe der Sparkasse sein. Auch dort sind die Räume künftig barrierefrei erreichbar. Den frei werdenden Platz im Amüseum wiederum will die Stadt für sich nutzen. Von dort aus soll Richard Fuhs sich weiter um die Städtepartnerschaften sowie das Weinfest und die ihm zugeteilten städtischen Angelegenheiten kümmern.
Die KFZ-Zulassungsstelle ist an ihrem neuen Standort im neuen Rathaus am Fruchtmarkt (Graf-Siegfried-Straße 32) ab morgen, Freitag, wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.30 bis 11.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort