Zum Auftakt eine Polka mit dem Pastor

ZEMMER. (ae) Partylaune herrschte bei der traditionellen St. Remigius-Kirmes in Zemmer. Statt im zugigen Festzelt fand das gesellige Treiben diesmal in der beheizten Fideihalle statt. Das hatte Auswirkungen auf die Ausdauer der Feiernden.

Rundherum gelungen war das Festprogramm, das Heimatverein, Karnevalsverein, Kirchenchor, Musikverein und 1. FC Zemmer auf die Beine gestellt hatten. In der herbstlich dekorierten Halle wurden die zahlreichen Gäste von Ortsvorsteher Karl-Heinz Hoett begrüßt. Anschließend spielte die Unterhaltungsband "Fun Message Duo & Claudia" zum Tanz auf. Zunächst wagten sich nur wenige Paare auf die Bühne. Das änderte sich aber schlagartig, nachdem Ortsbürgermeister Wilfried Wollscheid, Ortsvorsteher Karl-Heinz Hoett und Pastor Bernd Seibel zu einer Darbietung spezieller Art auf den Tanzboden zitiert wurden. Eine ihrer Aufgaben bestand darin, um die Wette zu jodeln. Je nach Temperament fielen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus, schon da lag Bernd Seibel deutlich in Führung. Absolut überzeugen konnte der neue Pastor seine Gemeinde mit einer souverän hingelegten Polka, zu der ihn eine Besucherin aufforderte. Tosender Applaus und ein gut besuchtes Festhochamt am nächsten Morgen waren die Folge. Zu Kaffee und Kuchen am Kirmes-Sonntag war die Halle zum Bersten gefüllt. Unterhalten wurden die Zemmerer und ihre Gäste von den vielseitigen musikalischen Darbietungen des Jugendorchesters und des Musikvereins Zemmer. Mit Jazz-, Swing-, Funk- und Rockrhythmen begeisterte die Big Band "Frame in Green" ihre Fans am Abend. Unter den nach Zugaben verlangenden Gästen war auch Bürgermeister Wolfgang Reiland. Der Montagnachmittag schließlich war den Kindern gewidmet. Bei süßen, von den Frauen des Ortes gebackenen Leckereien ließen sie sich von den Zaubertricks Bernd Richners aus Gusterath verblüffen. Unter allgemeinem Jubel zog der junge Magier Popcorn aus dem Hut, das er unter den kleinen Zuschauern verteilte. Dann standen Sackhüpfen und Kinderschminken auf dem Programm. Trotz des typischen Zemmerer Kirmeswetters mit Regen und Sturm waren auch die Stände der Schausteller gut besucht. Für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte die Tanzband "Crocanto". Noch einmal setzten die Gäste alle Energiereserven frei, um mit Freunden zusammen zu tanzen und zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort