Zum Jubiläum äußerst vielseitig

Irsch · Beim Herbstkonzert zeigte die Liedertafel, dass auch ein 90 Jahre alter Verein mit jeder Menge junger Musik überzeugen kann. Da trafen Chopin auf Rammstein und Brahms auf Tim Bendzko.

 Der Projektchor, eine der vielen Gruppierungen der Liedertafel, singt beim Herbstkonzert ein Lied von den Red Hot Chili Peppers. Foto: Privat

Der Projektchor, eine der vielen Gruppierungen der Liedertafel, singt beim Herbstkonzert ein Lied von den Red Hot Chili Peppers. Foto: Privat

Foto: (h_sab )

Irsch Der Gesamtchor unter Leitung von Gottfried Sembdner eröffnete das Herbstkonzert mit dem traditionellen Lied "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten". Im Rahmen der Feiern zum 90-jährigen Bestehen der Liedertafel fand das traditionelle Herbstkonzert im Bürgerhaus Winzerkeller statt. Die Vorsitzende Lisa Strupp begrüßte die Gäste und stellte den Moderator Helmut Steuer und die Kinder-Moderatoren Marius Maximini und Beate Weber vor.
Mit "Lieblingslied" von Die Lochis, den gerade beliebtesten Zwillingen Deutschlands, eroberten die kleinen Sänger des Kinderchors die Herzen der Zuhörer. Der Song bringt die Unbeschwertheit und Lockerheit beim gemeinsamen Abhängen zum Ausdruck. Gottfried Sembdner arrangierte dieses und auch die weiteren aktuellen Lieder, bei denen die Kinder mitwirkten. Es folgte der Knabenchor mit dem Lied "Keine Maschine" von Tim Bendzko. Die 30 Mädchen des Mädchenchores besangen anschließend mit "80 Millionen" von Max Giesinger eindrucksvoll den Moment, in dem man unter den vielen Erdenbürgern seinen perfekten Partner findet. "Chöre" vom deutschen Popsänger Mark Forster präsentierten der Knaben- und der Männerchor gemeinsam. Deutschsprachig ging es mit dem Lied "Wie schön Du bist" der Popsängerin Sarah Connor weiter. Der Mädchen- und der Frauenchor interpretierten dieses Lied sehr gefühlvoll und authentisch.
Weiter ging es mit klassischem Chorgesang. Der Gemischte Chor sang unter anderem "Vineta" von Johannes Brahms über den Untergang einer Stadt. Ein Höhepunkt im ersten Teil des Konzerts war die "Polonaise in A-Dur op. 40 Nr. 1" des polnischen Pianisten Frédéric Chopin präsentiert von Chorleiter Gottfried Sembdner. Von Chopin wechselte das Programm zur deutschen Rockband Rammstein: Der Gemischte Chor sang ihr Lied "Engel". Gegensätzlicher kann ein Programm nicht sein, doch das brachte die Vielseitigkeit des Vereins zum Ausdruck. Mit "Snow" von den Red Hot Chili Peppers ging es nach der Pause weiter. Der Projektchor mit 35 Kindern und Jugendlichen brachte die vierstimmig gesetzte Ballade den Zuhörern gefühlvoll und sicher dar.
Auch die darauffolgende Boygroup, bestehend aus 15 jungen Männern zwischen 14 und 24 Jahren, überzeugte mit "Blaues Blut" von Die Prinzen. Anschließend sang der Frauenchor "Bedingungslos" von Sarah Connor und das bereits von verschiedenen Musikern interpretierte Lied "Hijo de la Luna". Die Männer des Männerchors zeigten unter anderem ihre gefühlvolle Seite beim Lied "Angels" von Robbie Williams. Der ganze Konzertsaal schwelgte in einem Hauch von Romantik.
Den letzten Part des Konzertes übernahm der Gemischte Chor zunächst mit dem Lied "I lived" der amerikanischen Band OneRepublic. Danach folgte die Ballade "When we were young" der britischen Sängerin Adele. Mal laut, mal leise, mal kräftig und mal gefühlvoll zeigte der Gemischte Chor die Bandbreite seines Könnens bei einem Medley aus Best-of-Liedern. Das mittelalterliche Tanzlied "Come to the music", neuarrangiert von J. M. Martin, brachte noch einmal richtig Power in den Konzertsaal. Begleitet wurde der Chor von Melanie Nadermann-Ayl mit ihrer Piccoloflöte. Bei der Zugabe des Liedes "Über sieben Brücken musst du gehen" von Karat war Mitsingen ausdrücklich erwünscht. Publikum wie auch Gastgeber ließen den unterhaltsamen Abend schließlich in gemütlicher Runde ausklingen.Extra: EHRUNGEN


Lisa Strupp, die Vorsitzende der Liedertafel, ehrte während des Herbstkonzerts Niklas Schneider, Lukas Burg und Jonas Strupp für zehn Jahre Zugehörigkeit in der Liedertafel Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort