Zwei Frauen an Spitze

FELL (red) Die Bergmannskapelle Fell ist ein bedeutender Werbeträger für die Gemeinde und das Besucherbergwerk. das betonte Ortsbürgermeister Helmut Schneiders in der Generalversammlung des Vereins.

Aus des Berichten der Schriftführerin, des Jugendleiters und der Abteilung Brauchtums waren zahlreiche Höhepunkte im Vereinsleben herauszulesen. Einmal unternahm die Kapelle eine Konzertreise nach Berlin. Außerdem gestaltete sie die Barbarafeier der Moselschiefergrube Rathscheck in Mayen unter Tage mit. Das Ausbildungsorchester stellte sich beim Kreisjugendmusiktag in Kenn der Öffentlichkeit vor. Die Führung des Vereins wurde in neue Hände gelegt, denn Vorsitzender Hermann Hansjosten und sein Stellvertreter Winfried Merz stellten sich nicht mehr zur Wahl. Daraufhin wurde zunächst Ortsbürgermeister Helmut Schneiders zum Versammlungsleiter gewählt, der die Arbeit der ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit Anerkennung würdigte. Zur neuen Vorsitzenden wurde Theresia Prümm gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Carmen Wagner. Petra Krämer übernimmt für drei weitere Jahre das Amt des Kassenwartes. Ihr Stellvertreter ist Jörg Dewald, der gleichzeitig Stellvertreter des wiedergewählten Jugendleiters Mario Hansjosten. Schriftführer sind Gertrud Scherer und Stefan Jakobs. Ansprechpartner für Tradition und Brauchtum: Karl Krämer und Harald Schmitt; Notenwart Martin Blasius; Uniformwart Horst Regnery; Instrumentenwart Stefan Krämer; Beisitzer: Andreas Hansjosten, Winfried Merz und Hermann Hansjosten. Auf dem Jahresterminkalender stehen eine Maiwanderung mit Grubenfest in Fell, der Tag des Dachdeckers, Besuch in Waldalgesheim, bei Moselschiefer Rathscheck in Mayen und das Fest der Roemischen Weinstraße in Schweich. An Fronleichnam ist ein Arbeitstreffen des Schieferfachverbandes Deutschland Fell. Die Bergmannskapelle ist Mitglied in diesem Verband, der alle vereint, die eine besondere Beziehung zum Schieferbergbau haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort