Zweiter Wahlgang bringt Klarheit

TRASSEM/KONZ. (pr) Mit relativ engen Ergebnissen gingen die Ortsbürgermeister- und Ortsvorsteher-Wahlen in den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz zu Ende. Und die "Wahlbegeisterung" hielt sich in Grenzen. Betroffen waren die Gemeinden Trassem, Wellen, Wiltingen und der Konzer Stadtteil Kommlingen.

Bei der Ortsbürgermeisterwahl in Trassem machte der CDU-Kandidat Wolfgang Benter mit 51,67 Prozent/290 Stimmen das Rennen. Der Gegenkandidat Raimund Boquoi (gleichnamige Liste) erreichte 48,33 Prozent/290 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,69 Prozent. 603 Stimmen wurden abgegeben. In Wellen wurde der SPD-Kandidat Herbert Huber zum Ortsbürgermeister gewählt. Er erreichte 50,17 Prozent. Der CDU-Gegenkandidat Reinhold Büdinger fuhr ein Ergebnis von 49,83 Prozent ein. Die Wahlbeteiligung betrug 52,86 Prozent. Das kommt der niedrigsten Bereitschaft zum Urnengang in den betroffenen Gemeinden gleich. In Wiltingen wird Lothar Rommelfanger eine weitere Amtsperiode als Ortsbürgermeister die Orts-Geschicke in die Hand nehmen. Der SPD-Mann erreichte mit 56,38 Prozent einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem CDU-Mann Hermann Weber, der bei 43,62 Prozent landete. Die Wahlbeteiligung betrug 67,26 Prozent. Im Konzer Höhenstadtteil Kommlingen musste der Ortsvorsteher in einer Stichwahl ermittelt werden. Dabei machte der SPD-Mann Lorenzo Mastrocesare mit 57,76 Prozent der gültigen Stimmen das Rennen. Sein Gegenkandidat Thomas Marx jun. erreichte 42,24 Prozent. Damit bleibt der Stadtteil weiterhin in SPD-Hand, obwohl Werner Faber nicht mehr angetreten war. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,43 Prozent, was dem Superlativ in den von Stichwahl betroffenen Kommunen darstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort