"Zwischen den Kühen gelandet"

FRANZENHEIM. (dis) Vor 17 Jahren ist der Michelshof zwischen Franzenheim und Pellingen das neue Zuhause von Pia Michels geworden. Die gelernte Fotografin hängte damals ihre Kamera an den berühmten Nagel und "landete zwischen den Kühen".

Auf keinen Fall sollen die Kinder Jennifer (16), sie macht eine Ausbildung als Arzthelferin, und Stefan (14) jemals den Hof im Vollerwerb übernehmen. Pia Michels: "Als Hobby können sie den Betrieb gerne weiterführen." Dann sei er aber nicht mehr in dieser Größe zu bewältigen. Die aus Wadrill stammende 42-Jährige und ihr Mann Josef (44), ein geprüfter Landwirtschaftsmeister, sehen die Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht inzwischen "als brotlose Kunst" an. Für den Liter Milch erhielten sie zurzeit nur noch 25 Cent, klagt Pia Michels. Und der Preis sinke weiter. Ihre 30 Milchkühe geben täglich 500 Liter Milch. Doch davon könne man natürlich bei weitem nicht leben. Über Arbeit können sich die Michels' nicht beklagen. Denn auf der Weide grasen weitere rund 100 französische Fleischrinder der Rasse Limousin, und im Stall leben drei Schweine für den Eigenbedarf. Obwohl Pia und Josef Michels klar ist, dass sie "irgendwann" einmal mit der Landwirtschaft aufhören werden, investieren sie weiterhin. Im Januar bauten sie eine 36 mal 22 Meter große Halle für Heu, Stroh und Maschinen. Zusätzlich zur Viehzucht betreiben sie Ackerbau und bauen Raps, Gerste und Hafer an. "Zum Teil können wir das Getreide verkaufen. Den Rest benötigen wir als Futter", sagt die ehemalige Fotografin. Der Achtstunden-Tag oder Urlaub sind für die Familie Fremdwörter. "Mein Mann arbeitet 15 bis 16 Stunden am Tag. Das Vieh und den Hof können wir nicht alleine lassen. Deshalb waren wir seit unserer Hochzeit auch erst einmal in Urlaub." Damals flogen Michels mit dem Kegelclub für drei Tage nach Mallorca. Pia Michels arbeitet an sechs Nächten im Monat noch zusätzlich im Mutter-Kind-Heim des Anna-Stifts in Trier. Unterstützung im Haushalt und in der Landwirtschaft erfahren sie und ihr Mann von Oma Erna (74) und Opa Alfons (80). Oma Erna kümmert sich um den Garten am Haus. Zur Erntezeit bekommt das Ehepaar Hilfe aus der Verwandtschaft und von Freunden. Trotz der Entfernung zu den beiden Orten Franzenheim und Pellingen haben sie gute Kontakte zur dortigen Bevölkerung. Während Josef Michels aktiver Feuerwehrmann ist, ist Pia Michels bei der Frauengemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort