ARBEITSGEMEINSCHAFT

PERSONAL : Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für die Zeit bis Ende 2007 soll laut Beschluss des Kreisausschusses vom Landkreis benannt werden. Das Aufsichtsorgan soll paritätisch von der Arbeitsagentur und vom Kreis besetzt werden.

28 Planstellen sind vorgesehen. Elf Mitarbeiter sollen von der Agentur für Arbeit kommen, der Rest vom Landkreis unter Berücksichtigung von Mitarbeitern der Verbandsgemeinden.ERREICHBARKEIT: Die neue Arbeitsgemeinschaft soll die Hilfeempfänger im Hauptamt Trier, den Geschäftsstellen Hermeskeil und Saarburg, der Hilfsstelle Konz und über noch zu regelnde Sprechzeiten auch in Schweich betreuen.PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER : Jeder Hilfebedürftige hat einen persönlichen Ansprechpartner für die Gesamtdauer der Eingliederung. Er ist für Arbeitsvermittlung und Qualifizierung zuständig. Wird eine intensivere Betreuung notwendig, schaltet er den Fall-Manager ein.FALL-MANAGER : Er wird nur tätig, wenn schwere soziale oder persönliche Problemstellungen eine Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erschweren. Beispiele wären Lernbehinderungen, Überschuldung oder Suchtgefahr. Der Fall-Manager erarbeitet mit dem Betroffenen und den Angehörigen Auswege aus sozialen oder persönlichen Problemlagen und koordiniert erforderliche Hilfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort