Alle Türen offen

Nun ist es raus: Die Franzosen ziehen ab. Eine Überraschung ist der über lange Zeit von Frankreich als gut gehütetes Geheimnis gehandelte Beschluss für niemanden. Einen Schock löst die Nachricht ebenso wenig aus.

Ehrlich bedauern werden die Entscheidung indes viele in und um Saarburg. Selbst wer keine persönlichen Kontakte zu den "heimischen Nachbarn" hatte: Die Franzosen gehör(t) en einfach seit Jahrzehnten zum festen Stadtbild, gelten als beliebte Mitbürger. Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden. Der wirtschaftliche Schaden hingegen dürfte sich in Grenzen halten. In großem Umfang profitiert hat wohl nur eine überschaubare Zahl der heimischen Unternehmen. Für Stadt und Verbandsgemeinde hingegen ziehen am Horizont durchaus attraktive Perspektiven auf: Erst vor wenigen Tagen hat der Stadtrat sich das Zugriffsrecht auf die 42 Hektar große Fläche gesichert. Vieles ist dort denkbar, zumal das Zauberwort Konversionsmittel lockt. Für Saarburg könnte der Abzug durchaus Aufbruch bedeuten. s.rendenbach@volksfreund.deMeinung Alle Türen offen Nun ist es raus: Die Franzosen ziehen ab. Eine Überraschung ist der über lange Zeit von Frankreich als gut gehütetes Geheimnis gehandelte Beschluss für niemanden. Einen Schock löst die Nachricht ebenso wenig aus. Ehrlich bedauern werden die Entscheidung indes viele in und um Saarburg. Selbst wer keine persönlichen Kontakte zu den "heimischen Nachbarn" hatte: Die Franzosen gehör(t) en einfach seit Jahrzehnten zum festen Stadtbild, gelten als beliebte Mitbürger. Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden. Der wirtschaftliche Schaden hingegen dürfte sich in Grenzen halten. In großem Umfang profitiert hat wohl nur eine überschaubare Zahl der heimischen Unternehmen. Für Stadt und Verbandsgemeinde hingegen ziehen am Horizont durchaus attraktive Perspektiven auf: Erst vor wenigen Tagen hat der Stadtrat sich das Zugriffsrecht auf die 42 Hektar große Fläche gesichert. Vieles ist dort denkbar, zumal das Zauberwort Konversionsmittel lockt. Für Saarburg könnte der Abzug durchaus Aufbruch bedeuten. s.rendenbach@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort