Ausschuss diskutiert über Brachflächen

Saarburg · Der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates Saarburg diskutiert am Donnerstag, 11. Februar, ab 17.30 Uhr unter anderem darüber, ob beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel eine vorbereitende Untersuchung für ein Flurbereinigungsverfahren beauftragt wird. Die Behörde soll sich auf Anregung der Stadt Saarburg und der Ortsgemeinden die Weinberglagen in Schoden, Ockfen, Irsch und Saarburg ansehen.

Denn an der Saar werden einige Weinbergslagen nicht mehr bewirtschaftet. Bei einer Besprechung am 21. Januar hatten Vertreter aus den Orten und der Saarburger Bürgermeister Jürgen Dixius beschlossen, dass die brachliegenden Weinbergsflächen möglichst wieder mit Reben bepflanzt werden sollen. Zudem wollen die Ortsgemeinden und die Stadt Saarburg die Flächen in einem Flurbereinigungsverfahren neu aufteilen lassen. Voraussetzung für eine Flurbereinigung, sei eine "projektbezogene Untersuchung (PU)" des DLR. Diese müsste nun beantragt werden, damit der DLR sie in den Arbeitsplan für das Jahr 2017 aufnehmen kann. Die Kosten dieser Untersuchung trägt das DLR. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort