Beispielloser Einsatz

SCHWEICH. (ae) Unter dem Motto "Hurra die Schule rennt" veranstaltete das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich einen Laufwettbewerb zugunsten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG). Jeder von den Schülern gelaufene Kilometer wurde von Sponsoren finanziell honoriert.

Dabei kamen 7866 Euro zusammen. In einer Feierstunde überreichte Sportlehrer Martin Sons einen symbolischen Scheck an Edith Wingenfeld vom DMSG-Landesverband Rheinland-Pfalz in Mainz. Aus Trier waren Joanna Siemionow und Stefanie Ahlke gekommen, die zwei MS-Selbsthilfegruppen leiten und über Martin Sons den Kontakt zur Schule hergestellt hatten. Auch die Läufer und Läuferinnen versammelten sich zur Spendenübergabe auf dem Schulhof. Edith Wingenfeld sagte: "Ich habe Euch laufen sehen, ihr wart einfach klasse! Ihr wart sogar die Besten von allen Schulen, die teilgenommen haben!" Martin Sons untermauerte die Feststellung mit Zahlen. "Ihr 97 Schüler habt zusammen 782 Kilometer zurückgelegt. Die längste Einzelstrecke betrug 15 Kilometer. Durchschnittlich hat jeder von Euch 81 Euro erlaufen, die höchsten Einzelsummen lagen zwischen 240 und 695 Euro." Edith Wingenfeld bedankte sich im Namen des Landesverbandes. Ihr besonders Lob galt der von den Schülern bei der Sponsorengewinnung geleisteten Aufklärungsarbeit über die Krankheit MS. Auch Stefanie Ahlke und Joanna Siemionow freuten sich über die Hilfsbereitschaft und den Einsatz der Schüler. Ahlke überreichte ihnen zum Dank eine Karte mit Unterschriften Betroffener. Martin Sons wurde für seine organisatorische Leistung von Edith Wingenfeld mit Wein bedacht. Abschließend hatten die Schüler viel Spaß mit dem Versuch, sich zu den Buchstaben DMSG zu formieren. "Ich bin froh, dass wir das Bonhoeffer-Gymnasium für diese Aktion gewinnen konnten. Alles war toll organisiert, und der Einsatz der Schüler war beispiellos. Wir hoffen, das spricht sich herum. Vielleicht haben im nächsten Jahr auch andere Schulen Lust mitzumachen", bilanzierte Wingenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort