Betreutes Wohnen in Perl

Perl · Perl (red) Der Gemeinderat von Perl (Landkreis Merzig-Wadern, Saarland) hat das Planungsverfahren für die seit Jahren diskutierte Errichtung einer Seniorenresidenz der Victor’s-Unternehmensgruppe auf dem bisherigen Sportplatz in Perl am Hammelsberg auf den Weg gebracht. Der Rat stimmte für die Offenlegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes, der noch bis zum 20. November im Rathaus Perl für alle Interessierten einzusehen ist.


Eine wichtige grundlegende Entscheidung bei dem Projekt hatte der Rat bereits im Mai getroffen: Auf die ursprünglich von Victor's geplante Kombination einer Senioren-Wohnanlage mit einem Hotel wird seitens des Investors verzichtet. Stattdessen plant die Unternehmensgruppe nun eine Seniorenresidenz nebst betreutem Wohnen auf dem Sportplatzareal. Von dem Kaufpreis, den die Gemeinde durch die Veräußerung des Geländes an den Investor erhält, soll ein neuer Sportplatz für den FC Perl unmittelbar neben dem Schengen-Lyzeum gebaut werden.
Kritik an dem Vorhaben hatte es unter anderem wegen der ursprünglich geplanten Dimensionen des Projektes gegeben. Anfangs hatte der Investor mit 230 Wohneinheiten für Senioren-Residenz und Hotel auf dem Gelände geplant. Diese Planung wurde 2015 auf 143 Wohneinheiten abgespeckt. Der jetzt offengelegte Bebauungsplan-Antrag geht von einer Senioren-Residenz mit 39 Betten aus, einer Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 55 Wohneinheiten (aufgeteilt auf fünf Gebäude) und 15 weitere barrierefreie Appartements in einem zusätzlichen Gebäude auf dem Gelände, in dem laut Planung auch ein Seniorencafé untergebracht werden soll. Von den zuletzt 139 anvisierten Wohneinheiten würden also noch 109 übrig bleiben.
Anstelle der ursprünglich anvisierten massiv dimensionierten Baukörper in Form eines "Z" soll sich das Projekt nach den aktuellen Plänen auf insgesamt sieben Gebäude verteilen, die auf dem 1,4 Hektar großen Areal untergebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort