Die Quittung für die großen Sprüche

"Hochmut kommt vor dem Fall" - sollte sich diese Volksweisheit nun für die Freien im Verbandsgemeinderat Schweich bewahrheiten? Tatsächlich hatten unmittelbar vor und nach der Kommunalwahl FWG-Politiker in und um Schweich mit großen Sprüchen nicht gespart - bis hin zu der Aussage, dass "Parteien in der Kommunalpolitik nichts zu suchen haben" und im Grunde "dort überflüssig" seien.

Die gemeinsam ausgestellte Quittung von CDU und SPD folgte nun auf dem Fuße. Immerhin konnten beide Parteien zusammen rund 70 Prozent aller Wählerstimmen in der Verbandsgemeinde Schweich auf sich vereinigen. Vielleicht hätten die Freien angesichts dieser Zahlen doch etwas leiser auftreten sollen, statt mit ihren Triumphfanfaren CDU und SPD in die Koalition zu treiben. Schon der Verlauf der konstituierenden Sitzung zeigt, dass es die FWG in Zukunft schwerer haben wird, in diesem Gremium ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Und dies trotz ihrer um vier Sitze angewachsenen Fraktion. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort