Dokumentation: Zweiter Weltkrieg in der Region

Wincheringen. (red) Die Besucher erfahren viel über das letzte halbe Jahr des Zweiten Weltkrieges in der Region, wenn der Autor Hans A. Thiel sein Buch "Zeit ohne Heimat" erläutert: am Donnerstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Kulturhaus alte Schule in Wincheringen.

Zermürbend und unaufhaltsam rollte damals die Kriegsmaschinerie über die Region zwischen Saar und Mosel sowie das luxemburgische Ufer. Der Autor zeigt Fotos und Kartenwerk aus dieser Zeit. Zeitzeugen aus Wincheringen und der Region kommen zu Wort. Der Autor unterhält sich mit den Besuchern darüber, wie es war, als die Orte evakuiert wurden. Plünderungen waren an der Tagesordnung. Bomben fielen auf die Orte. Ältere Besucher werden sich daran erinnern. Junge können besser verstehen, was damals geschah. Das Buch ist eine Dokumentation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort