EXTRA: Stimmen zur Wahl

Richard Groß, Landrat: "Katarina Barley hat aus dem Stand heraus ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Das hatte ich ihr auch prophezeit. Günther Schartz kann sich über ein klares Ergebnis freuen, das ihm auch den nötigen Rückhalt für den Start ins neue Amt liefert." Katarina Barley, SPD-Kandidatin: "Ich freue mich besonders über die 55 Prozent in Oberemmel." Heide von Schütz, Fraktionschefin der Grünen im Kreistag: "Wir werden unsere sachbezogene grüne Politik auf jeden Fall wie gewohnt fortsetzen." Christoph Grimm, Landtagspräsident: "Ich bin stolz auf Katarina, sie ist ja meine Mitarbeiterin im wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz. Sie hat nicht nur menschliche Qualitäten, sondern ist in jeder Beziehung für ein hohes politisches Amt qualifiziert." Alfons Maximini, Fraktionschef der SPD im Kreistag: "Es war ein guter Wahlkampf, der mit einem ordentlichen Ergebnis endete. Fazit: Wir haben unser Wahlziel nicht erreicht." Bernhard Kaster, CDU-Bundestagsabgeordneter: "Die niedrige Wahlbeteiligung hat vor allem uns Stimmen gekostet." Manfred Nink, SPD-Kreisvorsitzender: "Die politische Großwetterlage in Deutschland hat sich nicht zu unseren Gunsten ausgewirkt. Natürlich hatten wir das Ziel, diese Wahl zu gewinnen, aber wir müssen nicht gram sein. Das Ergebnis ist gut." (jp/fcg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort