Einfache Grundregeln

SCHÖNDORF. (dis) Der Männertreff der Pfarrei Schöndorf besteht seit etwa drei Jahren. Er zeigt, dass regelmäßige gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb eines Vereins möglich sind. Der vereinsfreie Status soll auch künftig beibehalten werden.

Die Leitung der "losen Gruppe" hat Josef Dany übernommen. Initiator des Männertreffs ist der katholische Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen. Dany: "Zunächst wollte er die Katholische Arbeiterbewegung wieder ins Leben rufen, doch dies fand in der Pfarrei keine Resonanz." Dann folgte die Idee mit dem "Männertreff". Dessen Programm wurde dann kontinuierlich ausgebaut, und die Zahl der Teilnehmer stieg weiter an. Die Gründungsmitglieder verstehen sich als Kerntruppe zur Umsetzung guter Ideen innerhalb der Pfarrgemeinde und ebenso als Anlaufpunkt. Dany: "Die bisherige Angebotspalette mit Besichtigungen interessanter Stätten wurde von der Bevölkerung gut angenommen.” Der Männertreff mit seinen einfachen Grundregeln, die für ein erfolgreiches Miteinander stehen, will auch künftig so weiterarbeiten. Dabei soll kein finanzieller Regelbeitrag wie bei anderen Zusammenschlüssen erhoben werden. Die Teilnahme an den 14-tägigen Zusammenkünften und an den Exkursionen erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis. Die Gruppe - die Mitglieder sind 60 Jahre und älter - gilt in der Pfarrei Schöndorf inzwischen als ideale Kontaktstelle für alle aus dem Erwerbsleben ausgeschiedenen Männer. Kontakt über Josef Dany, Telefon 06588/7184.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort